Elisabeth Lanz spielt eine Episodenrolle

„Die Bergretter“: ARD-Star in der neuen Staffel dabei

25.10.2023 um 17:46 Uhr

In einer der neuen „Bergretter“-Folgen, die ab Mitte November im ZDF zu sehen sind, ist auch eine bekannte Schauspielerin zu sehen, die in einer erfolgreichen ARD-Serie die Hauptrolle spielt.

Die Fans der „Bergetter“ dürfen sich in diesem Jahr doppelt freuen: Nachdem die 14 Staffel der ZDF-Serie aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar verschoben wurde und im Frühjahr zu sehen war, sind in wenigen Wochen neue Folgen mit Bergretter-Chef Markus Kofler (Sebastian Ströbel) und seinem Team zu sehen. Wobei noch unklar ist, ob er auch in Zukunft das Bergretter-Team in Ramsau leitet, schließlich hatte er im Finale der letzten Staffel den Posten schon aufgegeben und wollte zu einer Expedition in den Himalaya aufbrechen – wovon er bekanntlich in letzter Sekunde Abstand nahm.

Das spielt aber auch keine große Rolle, denn Markus Kofler wird definitiv auch in der 15. Staffel der ZDF-Serie wieder als Bergretter im Einsatz sein und nicht etwa in einem Hotel an der Rezeption stehen, Touristen auf den Berg führen oder eine Pistenraupe fahren. 

Gleich seiner erster Rettungseinsatz wird dramatisch: In der Auftaktfolge „Unter Verdacht“ (Do, 16. November, 20.15 Uhr) muss ein orientierungsloser Bergführer nach einem Notruf gerettet werden. Von seinem Begleiter Sebastian Nerlinger fehlt aber jede Spur. Der Schwiegersohn des Vermissten macht sich verdächtig und wird von seinem Schwager beschuldigt. Bianca Neulinger, die Ehefrau des Vermissten, wird dabei von der Österreicherin Elisabeth Lanz (52) gespielt, die seit 2006 im Ersten als Tierärztin Dr. Mertens in der gleichnamigen ARD-Erfolgsserie zu sehen ist.

Nach der 7. Staffel sollte eigentlich Schluss sein für die Tierärztin im Leipziger Zoo, doch die Fans der Serie protestierten vehement gegen die Absetzung und überdurchschnittlichen Quoten sorgten schließlich für die Fortsetzung von „Tierärztin Dr. Mertens“. Die lief von April bis Julis dieses Jahres in der ARD, aber eine neunte Staffel wurde bisher nicht offiziell von der ARD bestätigt.

Eine Absetzung käme aber überraschend, schließlich konnte auch die 8. Staffel aus Quotensicht überzeugen und Dr. Susanne Mertens bekam im Staffelfinale ihren Job als Cheftierärztin im Leipziger Zoo zurück. Nach einem Abschied für immer sah es in der letzten Folge nicht wirklich aus.  

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS