Statement bei "DAS!"

Die Chefin: Jürgen Tonkel hat keine Angst, den Mund aufzumachen

21.11.2021 um 13:36 Uhr

Als Kommissar Paul Böhmer in der Krimireihe „Die Chefin“ nimmt Schauspieler Jürgen Tonkel kein Blatt vor den Mund und auch privat bezieht er klar Stellung – wie jetzt in der NDR-Sendung „DAS!“. Dort wurde er von Moderator Hinnerk Baumgarten gefragt, wie dicht die Figur "Paul Böhmer" mit seiner Art an ihm dran sei.

„Zweifelsohne gibt es viele Elemente, die der Böhmer mit mir teilt, allerdings würde ich sagen, der ist noch eine Nummer härter, kerniger in dem, wie er sich ausdrückt und schlägt auch ein bisschen öfter zu als ich das machen würde. Ansonsten lebt der natürlich schon von meiner Dynamik, meiner Körperlichkeit und von dem, was ich da so mitbringe“, so Jürgen Tonkel.

Und er bringt eine ganze Menge mit. Zum Beispiel macht er - genau wie der Kommissar - den Mund auf, wenn ihn etwas stört: „Ich sage die Sachen so wie sie sind und das finde ich wahnsinnig wichtig, dass man Haltung bezieht.“ Genauso wichtig sei es aber auch, anderen zuzuhören und zugänglich zu bleiben.

Jürgen Tonkel gegen Fleischkonsum

Privat setzt sich Jürgen Tonkel beispielsweise für die Tierschutzorganisation PETA ein. Der Schauspieler verriet in der Sendung, dass er Vegetarier ist: „Ich bin mit Schweinebraten und der deftigen bayerischen Küche aufgewachsen. Ich esse eigentlich sogar gerne Fleisch, aber ich habe jetzt gesagt: Nein, das kommt nicht mehr in Frage.“

Fanatisch ist er dabei allerdings nicht: „Wenn mal ein Hirsch, der frei im Wald gelaufen ist, in einer Kneipe im Dorf angeboten wird, den esse ich dann vielleicht mal.“ Grundsätzlich geht es ihm bei dem Verzicht auf Fleisch um viele Aspekte: „Es gibt das Tierleid. Es gibt die Antibiotika-Diskussion und natürlich auch die ganze CO2-Geschichte. Es gibt mittlerweile fantastische Fleischersatzstoffe. Da rümpfen natürlich alle die Nase, aber ich sage. Probiert das mal aus!“

Jürgen Tonkel für Wasserstoff-Autos

Das nächste großes Thema, für das sich der Schauspieler engagieren will, sind Wasserstoffautos. Die haben seiner Meinung nach den E-Autos vieles voraus, wie er bei „DAS!“ ausführte: „Du musst die nicht über Nacht an die Steckdose hängen. Du kannst die ganz normal tanken. Hinten kommt Wasser raus. Das heißt, es ist für die Umwelt und für unsere Klimaziele absolut die Technik, die wir weiter nach vorne bringen müssen. Und das wird stiefmütterlich behandelt und dafür werde ich mich die nächsten Jahre engagieren.“

„Die Chefin“ läuft aktuell immer freitags um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folgen sind auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Die Chefin: Der neue Kommissar hat Paul im Griff
Die Chefin: Der neue Kommissar hat Paul im Griff
Korbinian Kirchner setzt sich durch
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild