Der große Auslandskrimi-Überblick

Diese Stars wurden von der ARD ins Ausland geschickt - nicht alle waren erfolgreich

13.04.2023 um 13:07 Uhr

Im Ersten gehört der Auslandkrimi zum Donnerstag wie der "Tatort" zum Sonntag. Kroatien, Dänemark, Italien, Tschechien, Spanien oder Irland – kein Land ist vor den Drehbuchautoren sicher.

Das Erfolgsmodell von „Donna Leon“ wurde schon häufig (mal mehr oder weniger gelungen) kopiert. Im "Dänemark-Krimi“, der heute zum zweiten Mal im Ersten zu sehen ist, werden Kapital-Verbrechen von einer Streifenwagenbesatzung aufgeklärt. Die Streifenpolizisten Ida (Marlene Morreis) und Magnus (Nicki von Tempelhoff) haben in der neuen Folge "Blutlinie" daher alle Hände voll zu tun, die potentiellen Mörder schneller zu finden, als der Vater des Opfers:

Vom One-Hit-Wonder auf Ibiza bis zum Krimi-Urgestein in Venedig - wir haben zu allen Auslandkrimis im Ersten Ermittlungen aufgenommen, hier sind die Fakten:

Donna Leon - Commissario Brunetti machte den Anfang

Mit ihm hat im Oktober 2000 alles angefangen: Commissario Brunetti hat in Venedig „Dolce Vita“ und deutschen Krimi vereint und damit Millionen Zuschauer begeistert. Nach über 20 Jahren und 26 Kriminalfällen wurde die „Donna Leon“-Reihe eingestellt. Uwe Kockisch hat mit seiner Rolle vielen weiteren Auslandskommissaren den Weg geebnet.

Mordkommission Istanbul - musste aus der Türkei fliehen

2008 spielte Erol Sander erstmals den „Brunetti von Istanbul“ und gehört damit zu den Auslandkrimi-Urgesteinen. Immer mit dabei: Sein Assistent Mustafa (Oscar Ortega Sánchez). Trotz anhaltend guter Quoten, flimmerte das Duo 2021 das letzte Mal über die Bildschirme. Die politischen Veränderungen in der Türkei hatten zur Folge, dass die letzten Fälle in Thailand und Griechenland gedreht wurden. Dann war endgültig Schluss.

Der Kroatien-Krimi - Neue Kommissarin, weiter Erfolgreich

Mit dem Fall „Der Teufel von Split“ feierte der Kroatien-Krimi 2016 ein fulminantes Debüt. Kommissarin Branka Maric spielte zunächst Schauspielerin Neda Rahmanian, die dann 2020 von Jasmin Gerat als Kommissarin Stascha Novak abgelöst wurde. Auch in der Neubesetzung erfreut sich die Reihe weiterhin großer Beliebtheit – 14 Folgen liefen bereits, aktuell kein Ende in Sicht.

Der Masuren-Krimi - Noch Luft nach oben

Seit 2021 wird auch in Polen ermittelt. Kriminaltechnikerin Dr. Viktoria Wex (Claudia Eisinger), Dorfpolizist Leon Pawlak (Sebastian Hülk) und die selbstbewusste Kommissarin Kowalska (Karolina Lodyga) bilden ein Ermittler-Trio im „Masuren-Krimi“. Vier Fälle wurden bisher gedreht, aber noch kein Straßenfeger.

Der Irland-Krimi - dank Nosbusch ein Erfolgsformat

In Irland steht keine Kommissarin, sondern Polizeipsychologin Cathrin Blake im Zentrum des Geschehens. Gespielt wird die sensible Frau seit 2019 von „Bad Banks“-Schauspielerin Désirée Nosbusch. Der deutsch-irische Cast konnte in den bisherigen sechs Episoden auf das Erfolgsrezept des Auslandkrimis vertrauen und gute Quoten einspielen. Zwei weitere Folgen sind bereits im Kasten und werden bald zu sehen sein.

Der Dänemark-Krimi - hyge ist hier kein thema

Im kleinen dänischen Örtchen Ribe hat seit 2021 Mord und Totschlag Einzug gehalten. Zusammen mit Kollege Magnus Viter (Nicki von Tempelhoff) erweitert Streifenpolizistin Ida Sörensen (Marlene Morreis) darum nun regelmäßig ihren Aufgabenbereich. Am 13. April ermittelt sie zum zweiten Mal in der Küstenregion.

Kommissar Dupin - ein Schweizer als Bretonischer Kommissar

Wie bei “Donna Leon“ gibt es auch bei „Kommissar Dupin“ eine Buchvorlage. Die Bestseller-Reihe wurde 2013 von der ARD erstmals verfilmt und liefert seitdem zuverlässig einen Fall nach dem anderen. Am 20. April wird der schweizer Schauspieler Pasquale Aleardi zum elften Mal als französischer Inspektor zu sehen sein.

Der Zürich-Krimi - Erfolgreicher Anwalt ohne Mandat

In Zürich bekleidet tatsächlich ein Schweizer die Hauptrolle. Christian Kohlund spielt seit 2016 den „Anwalt ohne Lizenz“ und kennt die Stadt noch aus seiner Jugend. Als Thomas Borchert hat er mit Kollegin Dominique Kuster (Ina Paule Klink) schon einige Verbrecher gejagt und gehört mittlerweile auch zum alten Eisen des Krimi-Donnerstags. Bei 12 von 17 Folgen führte Roland Suso Richter Regie.

Kommissar LaBréa - Paris kein gutes ARD-Pflaster

Was für ein Flop: 2009 scheiterte Kommissar LaBréa, gespielt von Francis Fulton-Smith, schon nach drei Episoden. Trotz Pariser Flair und tatkräftiger Unterstützung von Kollegin Claudine (Chiara Schoras) war bereits ein Jahr später Schluss für den Ermittler.

Der Island-Krimi - Schnelles Aus für FrankA Potente

Trotz atemberaubender Natur und mystischer Kultur, traf der Island-Krimi anscheinend nicht den Geschmack der ARD-Zuschauer. Darum war 2016 schon nach zwei Fällen Schluss für die Krimiautorin und eigenwillige Ermittlerin Solveig Karlsdóttir (Franka Potente).

Der Athen-Krimi - Zweiter Flop für Francis Fulton-Smith

2016 bekam der gescheiterte Kommissar LaBréa einen neuen Einsatzort. Darsteller Francis Fulton-Smith durfte sich in Athen wieder am Donnerstag-Krimi versuchen. Fulton-Smith mischte dieses Mal sogar als Produzent mit. Trotzdem (oder gerade deswegen?) sollte es nicht funktionieren. Nach nur einer Folge endete die Reihe, bevor sie überhaupt begonnen hatte.

Toni Costa - Keine Krimi-party auf Ibiza

Noch ein Einweg-Kommissar: Toni Costa, gespielt von Hardy Krüger jr., brachte das Krimi-Erfolgskonzept auf die spanische Insel Ibiza. Die Romane von Burkhard Driest sollten als Vorlage dienen. 2012 platzte das Vorhaben nach zwei Episoden.

Der Prag-Krimi - BKA hat sich schnell zurückgezogen 

Einen kurzen Abstecher nach Tschechien gab es 2018. BKA-Kommissar Jan Koller (Roeland Wiesnekker) und seine tschechische Kollegin Klára Majerova (Gabriela Maria Schmeide) begaben sich gemeinsam auf die Spuren des Verbrechens. Doch Ermittlungserfolg bedeutet eben noch lange keine Übernahmegarantie. Es blieb bei zwei Prag-Folgen.

Der Amsterdam-Krimi - LKA-Mann in Holland erfolgreich

Zeitgleich mit den tschechischen Kollegen trat die Crew in Amsterdam ihren Dienst an – offenbar mit mehr Erfolg. Bisher ermittelte das Duo aus LKA-Ermittler Alex Pollack (Hannes Jaenicke) und Katja Wolf (Alice Dwyer) in sechs Fällen.

Der Bozen-krimi - Spannende Verbrechen in südtirol

Schauspielerin Chiara Schoras gehört definitiv zu den etablierten Gesichtern am Donnerstagabend. Was neben Kommissar LaBréa nicht gelingen wollte, hat sie als Hauptdarstellerin im Bozen-Krimi aufgebaut: Eine treue Zuschauerschaft. Seit 2015 war sie 18 Mal als Kommissarin Sonja Schwarz im Fernsehen zu sehen.

Der Urbino Krimi - Ciao Bella Italia 

Ziemlich trashig endete auch der Versuch, einen weiteren Italien-Krimi zu etablieren. Der Kleinstadtpolizist Roberto Rossi und seine Freundin Malpomena del Vecchio haben zwar Urlaubsfeeling ins heimische Wohnzimmer gebracht, jedoch kaum Spannung. Nach zwei Episoden hieß es darum „Arrivederci, Urbino-Krimi!“

Der Tel Aviv Krimi - Nur vier folgen im Nahen OsteN

Trotz ordentlicher Quoten und guter Kritiken, war Tel Aviv nur ein kurzer Gastgeber der ARD-Krimireihe. Die Kommissare Sara Stein (Katharina Lorenz) und Jakoov Blok (Samuel Finzi) hätten sicherlich mehr als vier Episoden füllen können. Leider blieb es bei diesen Einblicken in das jüdische Leben in Tel Aviv.

Der Lissabon-Krimi - Lauwarmer Krimi-Galão

In Portugals Hauptstadt ermittelten von 2018 bis 2020 der gescheiterte Staatsanwalt Eduardo Silva (Jürgen Tarrach), der als Strafverteidiger mit eigenwilligen Methoden seine Klienten verteidigt, und seine ehrgeizige junge Assistentin Marcia Amaya (Vidina Popov). In Lissabon blieb es allerdings bei sechs Folgen und mittelmäßiger Resonanz.

Der Barcelona Krimi - Häufig ARD-Siesta in Spanien

Gelegentlich wird auch in Barcelona ermittelt. Hier lässt sich das Team allerdings gerne etwas Zeit. Das Duo, bestehend aus dem katalanischen Ermittler Xavi Bonet (Clemens Schick) und der ausgewanderten Kommissarin Anne Schäfer (Fina Valent), nahm erstmals 2017 die Arbeit auf; dann wieder 2020 und zuletzt im Mai 2022. Bisher sind keine neue Dreharbeiten bekannt. Es bleibt also offen, ob und wann wieder Verbrecher in Spanien gejagt werden.

Am 13. April um 20.15 Uhr läuft der neue Dänemark-Krimi "Blutlinie" im Ersten.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS