Verhängnisvolle Recherche

Erzgebirgskrimi: Erstmals aus Chemnitz – Joachim Król als Autobauer

19.02.2022 um 14:39 Uhr

Zum ersten Mal spielt der ZDF-Erzgebirgskrimi heute in Chemnitz. „Wir haben da wunderbare Drehorte gefunden, wie zum Beispiel die Villa von Henry Van de Velde. Aber auch unser zweiter wichtiger Drehort hat uns bezaubert. Wolkenstein ist ein malerisch schöner Ort, der diesem Format als ganz besondere Landschaftskulisse gedient hat“, schwärmt das Produzententeam aus Rainer Jahreis und Clemens Schaeffer.

Die beiden sind außerdem begeistert davon, dass sie Joachim Król für die Hauptrolle des Autobauers Dr. Uhlig gewinnen konnten, der im Film innovative Forschungen in seinem Fachgebiet vorantreibt. „Das Erzgebirge als traditionelles Autobauerland zu erzählen, war uns ein Anliegen. Der Horch-Pkw wurde hier entwickelt. Heute wird im Erzgebirge zum Wasserstoffauto geforscht. Das ist der thematische Hintergrund für unseren Krimi.“

Persönlicher Fall für Robert Winkler

Der fünfte Fall aus der Reihe der Erzgebirgskrimis wird für Robert Winkler (Kai Scheve) besonders schmerzhaft, denn er wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Der Schauspieler erinnert an die Hintergrundstory: „In drei Folgen der Reihe wurde bereits der Unfalltod von Winklers Freundin im Jahr 1994 thematisiert. Es wurde Zeit, diese Geschichte abzuschließen.“

Darum geht es in „Verhängnisvolle Recherche“

Eine Frau kontaktiert Robert Winkler und hinterlässt ihm die Nachricht auf der Mailbox, dass sie Informationen für ihn hat. Winkler ruft zurück und bekommt am Telefon live mit, wie eine Gewalttat verübt wird. Zusammen mit seiner Kollegin Karina Szabo findet er wenig später am Tatort die Leiche von Umweltaktivistin und Journalistin Kirsten Reichenbach. Die Ermittlungen ergeben, dass sie brisantes Material über die Automobilfirma Uhlig gesammelt hatte.

Bevor Winkler und Szabo diese Spur vertiefen können, finden sie heraus, dass die Journalistin an einer weiteren Story schrieb. Die Entwicklungschefin des Unternehmens, Professor Kathrin Rothe, könnte die Person sein, die 27 Jahre zuvor Mitschuld am tödlichen Unfall von Winklers Freundin hatte und Fahrerflucht beging.  

„Der Erzgebirgskrimi - Verhängnisvolle Recherche“ läuft heute, 19. Februar 2022, um 20.15 Uhr im ZDF. Der Krimi ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Erzgebirgskrimi: Ist der "Robin Hood des Erzgebirges" auferstanden?
Erzgebirgskrimi: Ist der "Robin Hood des Erzgebirges" auferstanden?
Volksheld „Karl Stülpner“ unter Verdacht
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS