Volksheld „Karl Stülpner“ unter Verdacht

Erzgebirgskrimi: Ist der "Robin Hood des Erzgebirges" auferstanden?

16.10.2021 um 13:01 Uhr

Im Erzgebirgskrimi „Der letzte Bissen“ geht es heute sagenhaft zu. Die Legende um den Wildschützen „Karl Stülpner“ steht im Mittelpunkt der Ermittlungen, nachdem Richter Drösser in seinem Jagdrevier von einer Kugel tödlich getroffen wurde. Es verbreitet sich nämlich das Gerücht, dass der legendäre „Robin Hood des Erzgebirges“ auferstanden ist und wie schon im 18. Jahrhundert gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit kämpft.

Wer war der „Stülpner“?

Die Drehbuchautoren Leo P. Ard und Rainer Jahreis wurden bei diesem Kriminalfall von einer tatsächlichen Erzgebirgs-Legende inspiriert: „Wenn immer es möglich ist, bemühen wir uns, die Historie des Erzgebirges, Sagen und Mythen in unsere Krimifälle einzuarbeiten. Da führt an Karl Stülpner, dem Wilderer, Schmuggler und Lebenskünstler aus dem 18 Jahrhundert, kein Weg vorbei. Ihm wurden literarisch viele Denkmäler gesetzt. Das DDR-Fernsehen widmete ihm eine eigene Serie mit Manfred Krug in der Hauptrolle. Eine Figur, die den Reichen nimmt und den Armen gibt, ist für uns Autoren immer reizvoll.

Unsere aktuelle Geschichte dreht sich um einen selbstsüchtigen Großbauern, der keine Rücksicht auf Natur, Umwelt und die Gesundheit seiner Arbeiter nimmt. Wenn er vor 200 Jahren gelebt hätte, hätte er es mit Karl Stülpner zu tun bekommen. Auf Stülpners Grab in Großolbersdorf stehen immer frische Blumen.“

Worum geht es in „Der letzte Bissen“?

Kommissar Winkler und Kollegin Szabo suchen im Fall des erschossenen Richters nach Verdächtigen. Und da bieten sich einige Personen an. Zum Beispiel die Bio-Bäuerin Carmen Weissflog, die eine Räumungsklage verloren hatte und ihren Hof verlassen muss oder der Imker Ronny Beer, der gegen den Einsatz von Pestiziden und Glyphosat geklagt hatte. Beide unterlagen vor Gericht, da Drösser immer zu Gunsten seines Jagdfreundes, des Großbauern Arnold Huber, urteilte. Das Gerücht um den auferstandenen „Stülpner“ wird ins Leben gerufen, weil der Richter mit einem  historischen Vorderlader erschossen wurde.

Der „Erzgebirgskrimi – Der letzte Bissen“ läuft heute, 16.10.2021 um 20.15 Uhr im ZDF. Der Krimi ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tschüss, Murnau! „Die Chefin“ bekommt einen neuen Partner
Tschüss, Murnau! „Die Chefin“ bekommt einen neuen Partner
Christoph Schechinger verlässt die Krimi-Serie
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS