GNTM-Interview-Training mit unserem Reporter Mike Powelz

"Germany's Next Topmodel“: TV DIGITAL Reporter nimmt Heidis Models ins Kreuzverhör

18.03.2021 um 10:58 Uhr

TV DIGITAL Reporter Mike Powelz bei „GNTM“ im Einsatz. Seine Mission: Heidis Mädchen interviewen und für fette Schlagzeilen sorgen.

Zugegeben, ich bin ein Fan, schon seit der ersten Staffel von Heidi Klums Castingshow „Germany’s Next Topmodel“. Und klar, neben dem „großen Umstyling“ gehören natürlich besonders die Folgen, in denen die Mädchen von Journalisten interviewt werden, zu meinen Favoriten. Berufskrankheit! Bislang durfte ich nur am Bildschirm mitfiebern und die Produktion ab und zu hinter den Kulissen begleiten – beispielsweise bei Fotoshootings in Los Angeles, oder wenn ich Heidi für TV DIGITAL interviewte.

Aber dieses Jahr ist alles anders. 2021 hat mich „GNTM“ gefragt, ob ich Lust auf eine simulierte Pressekonferenz mit den verbliebenen 18 Mädchen hätte. Die Rahmenbedingungen: Erlaubt seien sämtliche Fragen, doch am Ende müsse ich das beste und das schlechteste Mädchen benennen und obendrein Kreativität beim Texten beweisen.

Heidi braucht fette Schlagzeilen bei GNTM!

Denn, so die Produktion, bei der Live-Entscheidung brauche Heidi fette Schlagzeilen. Klar, dass ich auf diesen besonderen Einsatz sofort Lust hatte. Wer will nicht mal die angehenden Topmodels ins Kreuzverhör nehmen und dabei ihre Stärken und Schwächen aufdecken?

Bevor sich die Mädchen in Folge sieben meinen Fragen stellen, heißt es für sie „Back to the 80s“: Bei einem Werbedreh im Stil der 80er-Jahre müssen sie sich einen Text für ihren Spot überlegen und am Set spontan mit Requisiten interagieren.

Echte „GNTM“-Kenner*innen wissen, dass bei solchen Challenges jede Menge Tränen fließen und einige Mädchen scharfe Krallen ausfahren. Ohne zu viele Details zu spoilern – und trotz einer Geheimhaltungsvereinbarung, die man als in die Produktion involvierter Reporter unterschreiben muss –, darf ich immerhin verraten, dass es auch diesmal jede Menge Zoff gibt. Und natürlich haben mich bei der anschließenden Pressekonferenz die Geheimnisse der 18 verbliebenen Mädchen interessiert.

Wer jetzt noch Siegchancen hat? Streng geheim! Nur so viel: die als Favoritin gehandelte Syrerin Soulin (20) und die schlagfertige Linda (20) sind sich ziemlich in die Haare geraten. Wer von den beiden bei meinen Fragen in Tränen ausbricht – und warum? Nur so viel: Mit Rivalität hat es nichts zu tun, wohl aber mit einem tiefsitzenden Trauma.

Welche meiner Schlagzeilen Heidi den Mädchen beim Entscheidungswalk (17. März) am Ende um die Ohren haut, weiß auch ich noch nicht. ProSieben hat nur das Motto verraten: „Social Media“.

Nach einem Teaching mit Ex-Siegerin Stefanie Giesinger und YouTuber Marcus Butler müssen die Models in einem XXL-Instagram-Bilderrahmen posieren und das perfekte Selfie schießen. Ich schaue natürlich zu – und diesmal nicht nur als Fan.

""Germany´s Next Topmodel“: Die 16. Staffel immer donnerstags, 20.15 Uhr, ProSieben

Ein Artikel von TV DIGITAL Reporter Mike Powelz

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS