Wer bekommt den ersten Job?

„GNTM“ Überraschung: Mit ihr hat niemand gerechnet

24.03.2023 um 08:25 Uhr

Für die Models wird es in dieser Woche ernst: Erst wird die Sedcard geshootet, dann geht’s zum ersten Kunden dieser Staffel. Und plötzlich tritt eine Kandidatin in den Vordergrund, die bisher kaum Screentime hatte…

Ein Artikel von Tv-Digital Redakteurin Lisa Beusch.

Zunächst heißt es: Blank ziehen für die Sedcard. Wie Tv-Digital bereits berichtete, entschied sich die Produktion dieses Mal für ein ungewöhnliches Sedcard-Shooting, das selbst Branchenexperten irritierte. In Slips und mit Informationstafeln als Sichtschutz shooten die Kandidatinnen ihre Model-Visitenkarte. Es ist der Startschuss für den Kampf um die ersten professionellen Werbekampagnen dieser Staffel.

Jülide verliert im Shoot-out

Doch für einige geht es nicht nur um ein gutes Foto. Für Katherine, Selma, Anya, Elsa, Jülide und Coco beginnt schon am Anfang der Folge das Zittern um den Rauswurf. Wegen ihren schlechten Leistungen in der letzten Woche hat Heidi Klum die sechs Mädels für das Shoot-out nominiert. Deshalb reisen die Kandidatinnen mit gepackten Koffern ans Set. Die Schwächste muss anschließend abreisen. Und dann zerplatzt der Traum – und zwar für Jülide. Zu steif und holprig waren ihre Posing-Versuche. „Ich liebe dich, Heidi“ sind ihre letzten Worte an die Modelmama, dann ist sie endgültig weg.

Für die anderen geht’s direkt weiter zur ersten Chance auf eine deutschlandweite Kampagne. Intimissimi, bekannte Unterwäschemarke und Hauptsponsor der Sendung, sucht ein neues Gesicht für ihre GNTM-Kollektion. Das weckt bei allen den Kampfgeist, besonders bei der verbissenen Einzelkämpferin Anya (19). Wie schon in den letzten Wochen, fällt sie durch maßlose Selbstüberschätzung auf: „Das wird bestimmt easy.“, prahlt sie noch. Es folgt ein enttäuschtes Gesicht, als der Kunde nicht einmal Interesse äußert, sich näher mit ihr zu unterhalten.

Statt typischen Hauptcharaktere spielt aber plötzlich Kandidatin Ida (23) die erste Geige. Bitte wer? Ja, wahrscheinlich hatte Elsas Pelzmantel bisher mehr Screentime als die Kölnerin, doch das dürfte sich nun ändern. Ida erntet super Feedback beim Sedcard-Shooting und schnappt sich auch noch den ersten Job. Aus der grauen Maus ist eine starke Anwärterin für den Modeltitel geworden. „Eigentlich hätte niemand mit Ida gerechnet“, gibt auch Selma (18) zu. „Aber klar, sie sieht Hammer aus, sie hat eine Hammer Figur und sie hat eine krasse Ausstrahlung.“

Heidi erwartet noch Nachzügler

Nach dem Entscheidungswalk muss dann auch Elsa (18) (und ihr Pelzmantel) die Show verlassen. Aus der polarisierenden Wienerin wird kein Topmodel mehr und nun könnte man auf die Idee kommen, dass die Top10 bald vor der Tür steht. Falsch gedacht! Wer in der ersten Folge aufgepasst hat, erinnert sich an die Ansage, dass einige Kandidatinnen zu spät kämen, weil etwas mit dem Visum schiefgelaufen sei. Wir haben diese Models schon für einen Mythos gehalten, aber Heide bestätigt im Talk mit Gastjurorin Rebecca Mir: Es kommen noch sechs Damen! Ob es nächste Woche endlich so weit ist? Die anderen Mädels ahnen jedenfalls noch nichts von ihrem Glück…

„Germany‘s Next Topmodel“ läuft donnerstags ab 20.15 Uhr auf ProSieben.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS