Königs Fall

Großstadtrevier: Crystal-Meth-Party? Diese „Drogen“ nehmen die Stars wirklich

03.01.2022 um 14:02 Uhr

Beim Großstadtrevier werden heute im Staffelfinale auf alten Industriegeländen in Hamburg wilde Drogenpartys gefeiert – mit Heroin, Meth, Marihuana und anderen Substanzen. Aber Halt! Nehmen die Schauspielerinnen und Schauspieler etwa echte Drogen bei den Dreharbeiten? Natürlich nicht! Passend zur Folge hat sich Set-Requisiteur Jan Meybek im Making-of-Video in die „Drogenküche“ schauen lassen und einige Überraschungen aufgetischt.

Lines und Crystal Meth

„Wenn die so Lines ziehen, dann nehmen wir immer Milchzucker. Das hat sich bewährt. Den gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. Das können die sich gefahrlos in die Nase jagen“, so Jan Meybek. In der Folge „Königs Fall“ steht heute aber hauptsächlich Crystal Meth auf dem Programm: „Da wir eine Meth-Party drehen, haben wir hier sehr viel Kandis, der dann in Tüten schon ganz anders aussieht. Oder in kleinerer Brechung haben wir hier ganz normales grobes Meersalz“.

Joints und Pilze

Werden am Set von den Figuren psychoaktive Pilze konsumiert, dann handelt es sich meistens um Gebilde aus getrockneten Tomaten. „Bei Gras nehmen wir getrocknete Basilikum-Bällchen. Das sieht ganz gut aus“, erklärt der Requisiteur. In den vorgedrehten Joints ist normaler Tabak oder – sollten die entsprechenden Schauspieler und Schauspielerinnen nicht rauchen – Kräutertabak.

Probleme beim Zoll

Der Koffer voller Fake-Drogen inklusive Besteck kann natürlich zu Missverständnissen führen. Set-Requisiteur Jan Meybek hat damit schon Erfahrung gemacht, vor allem, wenn er beim Dreh am Freihafen durch den Zoll musste: „Da habe ich immer dafür gesorgt, dass diese ganzen Schubladen, wenn sie nicht gebraucht wurden, auf keinen Fall mit durchgingen. Denn es ist zwar alles ungefährlich, aber es hätte wahrscheinlich sehr lange Wartezeiten beim Zoll bedeutet. Da wäre bestimmt noch ein Hund drüber gegangen.“

Das passiert heute bei „Königs Fall“

Nach wie vor arbeitet Robert Sehlmann als verdeckter Ermittler mit im Team des PK 14. Sehr zum Ärger von Harry Möller, die wenig Vertrauen in die Loyalität des Kollegen hat. Der erste Erfolg gegen die Bande, die in Hamburg große Mengen der Droge Crystal Meth verteilt, ist verraucht: Das Schmuggeln und Dealen geht weiter. Auch Martha König, Tochter von Staatsrat Christian König, ist offenbar wieder in die Machenschaften involviert. Um seine Tochter zu decken, setzt König sogar die Revierleiterin Frau Küppers unter Druck.

„Großstadtrevier – Königs Fall“ läuft heute, 3. Januar 2021 um 18.50 Uhr im Ersten. Ab nächste Woche wird auf dem Sendeplatz dann die neue Staffel von "Morden im Norden" starten. 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild