Folge: „Männer“

Großstadtrevier: Fabian Harloff als Transfrau, Anna Thalbach als Schlägerin

10.10.2022 um 15:29 Uhr

Im Großstadtrevier werden heute einige Geschlechter-Klischees über den Haufen geworfen. Das ist wohl auch bitter nötig, denn selbst im Team auf dem PK 14 gibt es überholte Vorstellungen – zum Beispiel die, dass der Mann stark ist und die Frau schutzbedürftig. Manchmal verhält es sich eben andersherum, wie die Ehe von Hagen Densborn (Oliver Fleischer) und seiner Frau Annika (Anna Thalbach) beweist. Außerdem schlüpft Fabian Harloff in die Rolle der Transfrau „Romana“, die aus einem Kegelverein ausgeschlossen werden soll.  

Fabian Harloff kennen viele Krimi-Fans aus der Serie „Notruf Hafenkante“. Hier spielt er bereits seit 2007 den Notarzt Dr. Haase. Beim Großstadtrevier tritt er heute als Frau auf. In seiner Rolle als „Romana“ wehrt er sich gegen Axel Papst, den Vorsitzenden des Kegelvereins „Steile Biber“. Dem Kegelclubleiter missfällt es, dass sein einstiger Kegelbruder nun als Frau lebt. Er will Romana aus dem Verein schmeißen.

Derweil muss auf dem Revier vor allem dem Wachhabenden Helmut Husmann der Kopf gerade gerückt werden. Er hat offensichtlich sehr veraltete Vorstellungen von den Geschlechtern. So wundert er sich, dass manche Frauen auf schnelle Autos abfahren und auch Männer hervorragend Kuchen backen können.

Gewalt in der Ehe

Weniger „harmlos“ geht es bei Daniel Schirmers Freund und Nachbarn Hagen Densborn zu. Es besteht der Verdacht, dass er von seiner Frau geschlagen wird. Bei seinem Arbeitgeber, Tischler Roger Völlger, löst diese Vorstellung allerdings nur Lachen aus.

Die heutige Folge „Männer“ hat Schauspieler Patrick Abozen (Lukas Petersen) sehr berührt. Er sagte im Interview: „ Ein großer, starker Mann wird von seiner Frau psychisch wie physisch misshandelt. Für Außenstehende kaum vorstellbar, fast unglaubwürdig – und genau das hindert ihn vielleicht auch daran, es zuzugeben. Ich denke, das ist auch ein gesellschaftlich relevanter Punkt: die Rolle des Mannes heute und die Schwierigkeit, als Opfer anerkannt zu werden. Es ist vermutlich noch problematischer als bei Frauen, als Mann dazu zu stehen und die Akzeptanz und Anerkennung der Gesellschaft zu erfahren.“

„Großstadtrevier – Männer“ läuft heute, 10. Oktober 2022, um 18.50 Uhr im Ersten. Die Folge ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild