Die Obamas vom Kolle-Kiez

GZSZ: Gute Idee oder Unsinn? DAS ist Nihats neuer Berufswunsch

23.12.2021 um 17:35 Uhr

Beginnt für Nihat wegen einer einfachen Frage eine ganz neue Karriere? Das Thema "Was würdest du ändern, wenn du Bundeskanzler wärst?" taucht im Chat auf. Nihat springt sofort darauf an und diskutiert mit Lilly mögliche Maßnahmen. „Aus Wünschen entstehen innovative Ideen“, referiert er weltmännisch.
VORSICHT, SPOILER!

Als im Chat jemand findet, dass Nihat in die Politik gehen sollte, bestärkt ihn Lilly bei diesem Gedanken. Ist hier ein neuer Berufswunsch geboren? Nihat ist sich da nicht sicher und vergewissert sich immer wieder bei seiner Freundin, ob sie ihm die Politik wirklich zutraut. Schließlich war er bei der Berufswahl bislang eher sprunghaft. Die bleibt dabei: „Ich würde dich wählen!“

Politik aktiv gestalten

Der Gedanke, nicht mehr nur zu meckern, sondern Politik aktiv mitzugestalten, gefällt Nihat immer besser. So gut, dass er sogar bei seinen Freunden damit hausieren geht. Tuner steht der Sache allerdings eher skeptisch gegenüber: „Bis du irgendwann mal irgendwas mitentscheiden kannst, da haste eh keenen Spaß mehr dran“, weist er auf die kurzen Intervalle bei Nihats Interessensgebieten hin.

Nihat gründet eine Partei

Doch Nihat lässt sich nicht beirren und schreitet munter mit den Planungen voran. An der Theke sammelt er unterschiedliche Wünsche der Gäste an die Politik und merkt schnell, dass sich einige Forderungen gegenüberstehen. Auch Lilly gibt ihm bei seinen Plänen fürs Gesundheitswesen ordentlich kontra. Dennoch bastelt der neugeborene Bundeskanzler in spe sich ein Parteiprogramm, das sogar Tuner einigermaßen überzeugt. Nihat möchte nämlich nicht einfach irgendeiner Partei beitreten, sondern kurzerhand seine eigene gründen. Lilly sieht sogar schon den Schriftzug: „Die Obamas vom Kolle-Kiez“.  

Parteiprogramm steht!

Nihat hängt sich richtig rein und innerhalb kürzester Zeit, ist er einige Schritte weiter auf dem Weg zum Bundeskanzleramt: Mitgliedsanträge, Satzung, Parteiprogramm…! Es fehlen nur noch die drei Vorstandsmitglieder, die man braucht, um eine Partei zu gründen. Mit einem kleinen Trick holt er Jonas ins Boot und auch Lilly soll mitmachen. Wird Nihat tatsächlich in die Politik gehen, oder verliert er seinen Enthusiasmus so schnell wie er gekommen ist?

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL oder jederzeit auf RTL+.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild