Gute Zeiten, schlechte Zeiten

GZSZ: Schock für Gerner - Johanna hat ihn dreist angelogen

02.02.2023 um 15:55 Uhr

Eben noch hat sich Jo Gerner über Yvonnes Kinder ausgelassen, jetzt macht seine eigene Tochter Johanna Probleme. Sie will das Internat verlassen und in Berlin Abitur machen. Johanna gibt vor, das habe mit ihrer besten Freundin Charleen zu tun, die ebenfalls die Schule wechselt. In Wirklichkeit steckt etwas ganz anderes hinter ihrem plötzlichen Wunsch. ACHTUNG, SPOILER!

„Ich fühl mich nicht mehr so wohl in Rheinsberg“, verkündet Johanna ihren Eltern bei ihrem Kurzbesuch in Berlin. „Charleen wechselt ans Gymnasium in Berlin und ich würde das auch gerne machen.“

Jo hat Geburtstag und fasst diese Nachricht nicht gerade als Geschenk auf. So kurz vorm Abitur ist er absolut gegen einen Schulwechsel. Doch Johanna drängelt weiter und zieht dabei alle Register. Sie wirft in die Waagschale, dass sie wieder näher bei ihren Eltern sein möchte. Dann verkündet sie selbstbewusst, dass sie mit dem Direktor des Berliner Gymnasiums gesprochen und bereits eine Zusage erhalten hat.

Dafür wird sie von ihrem Vater zwar für ihre Selbstständigkeit gelobt, aber Gerner findet die Schulwahl nicht gelungen: Wir haben eine Menge Geld investiert für eine gehobene Ausbildung“, erklärt er. Er befürchtet, dass diese Investition durch den Wechsel an ein gewöhnliches Gymnasium verloren ist. Schließlich lenkt Katrin ein: „Wir überlegen es uns“.

Was hat Johanna zu verbergen?

Yvonne ist es, die bemerkt, dass Johanna etwas zu verbergen hat. Jos Tochter fängt die Post ab und scheint einen bestimmten Brief aus dem Verkehr ziehen zu wollen. Sie erfährt, dass Johanna vom Internat geflogen ist, weil sie den Schulserver gehackt hat, um ihre Noten zu manipulieren. Das Donnerwetter ist groß, als Jo von der Sache erfährt: „Du kannst froh sein, dass die Schule keine Strafanzeige gestellt hat“, erklärt er aufgebracht.

Yvonne bekommt Johannas Aussprache mit ihren Eltern zwar nur aus der Ferne mit, aber ihr huscht ein zufriedenes Lächeln über die Lippen, als Jo Gerner deutlich gemacht bekommt, dass auch seine Tochter kein unschuldiger Engel ist.

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL oder online auf RTL+

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild