Gute Zeiten, schlechte Zeiten

GZSZ: Seltsames Verhalten - Sascha rührt Wasser mit dem Kamm um

03.05.2023 um 09:30 Uhr

Auf den ersten Blick scheint Sascha nach seinem Unfall und der langen Zeit im Koma wieder ganz der Alte zu sein. Körperlich hat er zwar noch ein paar Probleme, aber geistig ist er voll auf der Höhe - oder doch nicht? Durch Zufall entdeckt Michi ein paar sehr merkwürdige Verhaltensweisen bei seinem Patienten. ACHTUNG, SPOILER!

Sascha will nach Hause

„Die Ärzte sagen, ich brauche sechs Wochen, aber ich schaffe es in drei“, ist sich Sascha sicher und entsprechend ungeduldig ist er, was seine Genesung angeht. Am liebsten würde er noch mehr mit Michi trainieren, um schneller wieder nach Hause zu können.

Aktuell kann er sich aber kaum hinsetzen und er braucht immer wieder Ruhephasen. „Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht“, bringt Michi es auf den Punkt.“ Und es gibt noch ein Problem, von dem Sascha nichts ahnt. Er verhält sich mitunter seltsam.

Michis Beobachtung

Als Sascha im Spiegel sieht, dass er aussieht wie ein „Yeti“, will er sich die Haare kämmen. Dazu nimmt er den Kamm in die Hand. Aber anstatt sich damit durch die Haare zu fahren, rührt er mit dem Kamm in einem Glas Mineralwasser herum.

Er selbst bemerkt offensichtlich nicht, dass dies kein „Haare kämmen“ ist. Michi wird stutzig und informiert Lilly über seine Beobachtung. Lilly kann sich das Verhalten nicht erklären: „Das MRT war ohne Befund, kein Hämatom im Hirn, kein Verschluss…“

Schlimmer Verdacht

Schließlich vermutet sie, dass es sich um Apraxie handelt. Das bedeutet, dass Patienten Schwierigkeiten haben, bestimmte Bewegungsabläufe aus dem Gedächtnis abzurufen. Um die Vermutung zu bestätigen, soll Sascha ein paar einfach Aufgaben erfüllen.

Erst läuft alles gut, doch als Michi ihn erneut bittet, sich die Haare zu kämmen, rührt Sascha wieder mit dem Kamm im Wasserglas. Als er die Wasserflasche öffnen soll, schüttelt er sie. Er selbst ist jedoch der Meinung, dass er die Aufgaben korrekt ausgeführt hat. Wird seine Genesung doch nicht so reibungslos vonstattengehen, wie er gehofft hat? Wird er wieder gesund?

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL oder online auf RTL+

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild