Mutige Schritte – Achtung! Eine Woche später...

In aller Freundschaft: Wird Arzu Ritter nie wieder laufen können?

05.09.2021 um 12:15 Uhr

Der nächste Schock für Arzu Ritter! Nach einer anstrengenden Zeit mit dem einschränkenden Fixateur freut sie sich auf einen erlösenden Termin bei Dr. Heilmann. Der nimmt ihr den Halofixateur endlich ab, den sie über einige Wochen tragen musste, um ihre Halswirbelsäule nach dem schweren Sturz zu fixieren. Doch statt Normalität und Genesung, wartet eine Katastrophe auf die Oberschwester und mehrfache Mutter.

Warum kann Arzu nicht mehr laufen?

Nachdem Roland Heilmann den Halo-Fixateur abgenommen hat, will Arzu von der Liege steigen. Doch die Beine rutschen ihr weg. „Meine Beine – ich habe keine Kraft. Ich spür sie nicht mehr“, stellt sie erschrocken fest. „Das kann doch nicht sein, dass meine Frau jetzt plötzlich nicht mehr laufen kann“, ruft Dr. Philipp Brentano besorgt. Und wirklich, es gibt keinen Grund dafür. Nach eingehender Untersuchung überbringt Brentano seiner Frau diese seltsame Nachricht: „Organisch fehlt dir nichts. Es ist alles, wie es sein soll.“ Trotzdem kann Arzu sich nur noch im Rollstuhl fortbewegen. Was ist bloß passiert?

Wenn die Ursache nicht organischer Natur ist, dann muss sie woanders gefunden werden. Arzu Ritter geht in sich und irgendwann bricht es aus der überforderten Oberschwester heraus: „Ich hab mich völlig übernommen. Ich habe aufgehört, mich selbst zu spüren. Ich weiß eigentlich gar nicht mehr, wer ich bin.“ Könnte das die Ursache für ihren Zustand sein?

Unfall mit dem BMX-Rad

Auch die 13-jährige Selma Poljakow hat Angst vor langfristiger Bewegungseinschränkung. Sie stürzt in einer Skatehalle auf der Halfpipe mit dem BMX-Rad und kommt schwer verletzt in die Sachsenklinik. Hier stellt man fest, dass sie sich zwei Halswirbel gebrochen hat. Die Ärzte wollen ihr mit einer zervikalen Spondylodese helfen. Doch für Selma kommt eine Versteifung der Halswirbel nicht infrage, denn ihr Bewegungsspielraum wäre nach dem Eingriff nicht mehr wie vorher. Ein weiteres Problem: Selmas Vater befürchtet, dass seine Ex-Frau ihm die Schuld an dem Unfall geben wird. Er glaubt, dass er Selma nicht mehr sehen darf.

Achtung! Fans von „In aller Freundschaft“ müssen diesmal eine Woche länger auf die neue Folge warten. „Mutige Schritte“ wird erst am 14.09.2021 um 21 Uhr in der ARD ausgestrahlt. Die Episode ist sieben Tage vor bis drei Monate nach der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek verfügbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild