Lydia Benecke erklärt den „Zuschauer-Effekt“

Junge Frau vergewaltigt und ermordet - Nachbarn schauten nur zu

24.08.2021 um 18:07 Uhr

Wie kann es sein, dass eine Frau auf offener Straße angegriffen wird, ohne dass zahlreiche Nachbarn und Nachbarinnen, die alles hören und sogar sehen, eingreifen? Immer dienstags gibt es einen neuen „Fall“ auf dem YouTube-Kanal der gleichnamigen True-Crime-Reihe. Hier betrachten Expertinnen und Experten echte Kriminalfälle aus ihrer fachlichen Perspektive. Diesmal ist es Kriminalpsychologin Lydia Benecke, die den Mordfall „Kitty Genovese“ analysiert. Sie erklärt den „Zuschauer-Effekt“.

Warum schauen Leute einfach nur zu?

Der heutige Fall führt zurück in die 60er-Jahre. In New York City lebte die 28-jährige Kitty Genovese. Sie war Barkeeperin. Als sie morgens gegen 3 Uhr von der Arbeit nach Hause kam, wartete ein fremder Mann auf sie. Er sprang aus seinem Auto und stach ihr mit einem Messer in den Rücken. Die Tat geschah vor einem 10-stöckigen Apartmenthaus. Die Anwohner bekamen das Geschehen durchaus mit. Einer vertrieb den Täter vom Fenster aus mit Worten. Die New York Times berichtete damals, dass 37 Nachbarn und Nachbarinnen beim Mord zugeschaut hätten, ohne etwas zu unternehmen. Das stimmte nicht ganz, aber das Verhalten der Nachbarn ging in die Lehrbücher der Psychologie ein. Erstmals wurde hier der „Bystander-Effekt“ untersucht.

Für Kitty Genovese ging die Untätigkeit der Menschen tödlich aus. Nachdem sich die junge Frau um die Ecke geschleppt hatte und im Hausflur zusammengebrochen war, gab es einen zweiten Angriff. Der Mörder hatte nur ein paar Blocks weiter gewartet. Er vergewaltigte und tötete sie.

Lydia Benecke beantwortet im neuen Video die Fragen, die sich Laien automatisch stellen. Wie konnte es passieren, dass so viele Nachbarn untätig blieben? Wann helfen wir anderen Menschen - und wann nicht? Die Kriminalpsychologin erklärt, welche Mechanismen uns bei dieser Entscheidung beeinflussen.

„Der Fall“ ist das Gesellschafts-Crime-Format von funk, dem Gemeinschaftsangebot der ARD und des ZDF. Die Videos der Reihe sind bei YouTube und in der ZDF- und der ARD-Mediathek abrufbar. Neue Folgen gibt es dienstags um 17 Uhr auf YouTube und funk.net.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild