Letzte Folge für immer?

"Alarm für Cobra 11“: Das Ende - Zum Abschied fliegt „Bertram“ in die Luft

12.08.2021 um 14:39 Uhr

Heute läuft das Staffelfinale von "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" mit einer Doppelfolge bei RTL. Vielleicht ist das aber nicht nur das Ende der Staffel, sondern auch das Ende einer Ära. So genau weiß das nicht einmal Erdogan Atalay, der seit 25 Jahren die Hauptrolle des Semir Gerkhan spielt.

Eine Folge der Corona-Pandemie

Bei „Das!“ im NDR sprach er mit Moderator Hinnerk Baumgarten über die vielleicht letzten beiden Folgen der Kult-Action-Serie. Hierbei ließ er den Fans ein kleines bisschen Hoffnung. Die Frage, ob „Alarm für Cobra 11“ heute das endgültige Ende findet, beantwortete er so: „Gespräche laufen. Ganz sicher ist es noch nicht. Es ist halt eine Überlegung.“

Erdogan Atalay hat Verständnis für diese Überlegungen und erklärte die Hintergründe so: „Corona kam, hat unheimlich viele getroffen, hat uns auch getroffen. Irgendwann ging das nicht mehr. Die Werbeeinahmen sind zurückgegangen. Alarm für Cobra 11 ist glaube ich das teuerste Format Europas in diesem Bereich – kostet einfach wahnsinnig viel Geld. Da muss ein Wirtschaftssender wie RTL eben auch überlegen: Rentiert sich das oder nicht? Da kann man niemandem böse sein.“

So richtig kann sich der Kult-Action-Schauspieler aber noch nicht an den Gedanken gewöhnen, dass die Autobahnpolizei ihre Türen schließt: „Wir haben noch so viel zu erzählen – auch mit den einzelnen Figuren. Jetzt durch Corona einfach beendet zu werden, ist ein merkwürdiges Gefühl.“

Jetzt fliegt „Bertram“ in die Luft

Das „Alarm für Cobra 11“-Team will sich heute angemessen bei seinen Fans verabschieden. Was passt da am besten? Klar: Es wird ein Auto in die Luft fliegen. Die Community wurde vorab in den sozialen Medien dazu aufgerufen, Autos vorzuschlagen. Die Wahl fiel offensichtlich auf „Bertram“, der jetzt schon ein Action-Held ist. Bei Instagram ist zu lesen: „Um 19:30 Uhr gehen wir live und schicken euch mit einem Knall ins Staffelfinale. Das dürft ihr auf keinen Fall verpassen.“

Darum geht es in den letzten beiden Folgen

Das Team 1

Vicky braucht eine neue Niere und Marc kommt als Spender in Frage. Doch er ist im Undercover-Einsatz. Vicky befürchtet, dass er in Gefahr geraten ist. Semir, gegen den wegen der Geschehnisse in Istanbul ermittelt wird, setzt alles daran, Vicky bei der Suche nach Marc zu helfen. Dabei tauchen sie in die Welt des Menschenschleusers Youssef Allawi ein, auf den Marc angesetzt ist - und der seinerseits das Ziel eines tödlichen Racheplans ist.

Das Team 2

Die Autobahnpolizei ist am Ende: Semir sitzt im Gefängnis, Vicky ist keine Polizistin mehr und der für tot erklärte Marc wird für einen Attentäter gehalten. Vicky treibt diese Ungerechtigkeit in einen Feldzug gegen den Mann, der ihren Freund verraten hat. Sie gerät in Gefangenschaft und droht zu sterben, wenn sie nicht rechtzeitig zur Dialyse kommt. Semir, Kramer, Max und Dana müssen einen Weg finden, ihre Kollegin zu finden.

„Alarm für Cobra 11 – die Autobahnpolizei“ – heute Abend ab 20.15 Uhr bei RTL. Der Live-Stream mit der Auto-Sprengung beginnt um 19.30 Uhr.

TV-Dauerbrenner: Kaum zu glauben, seit wann diese 10 Serien laufen
TV-Dauerbrenner: Kaum zu glauben, seit wann diese 10 Serien laufen
Diese 10 deutschen Serien laufen aktuell am längsten
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild