„Wilsberg“ findet ein paar Kollegen „relativ blöd“

Leonard Lansink: „Liefers spielt jemanden, der schlauer ist als er selbst“

22.05.2021 um 00:51 Uhr

Leonard Lansink und Jan Josef Liefers: Beide lösen auf humorvolle Art und Weise Kriminalfälle in Münster und trotzdem scheint „Wilsberg“ seinen Kollegen vom Tatort seit der Aktion #allesdichtmachen auf dem Kieker zu haben. In der Talkshow „Kölner Treff“ teilte er gestern direkt und indirekt gegen „Professor Boerne“ aus. So sagte er über Jan Josef Liefers: „Der hat das Problem: Er muss jemanden spielen, der schlauer ist als er selbst.“

Die Aussage relativierte Lansink dann aber, indem er sich selbst mit ins Boot holte. Wilsberg sei ja auch schlauer als er selbst: „Der Einzige, der es gut hat, ist Overbeck. Der spielt jemanden, der blöder ist als er selbst. Das ist relativ einfach.“ Moderatorin Bettina Böttinger nutzte die Gelegenheit, um Leonard Lansink auf die umstrittene Aktion anzusprechen, bei der sich über 40 Schauspieler in ironisch gemeinten Videos zu den Corona-Maßnahmen in Deutschland geäußert hatten.  

Leonard Lansink zur Aktion #allesdichtmachen

Leonard Lansink wurde nach eigener Aussage nicht gefragt, ob er bei der Videoaktion mitmachen möchte: „Ich hätte das nicht gemacht und ich finde die Kollegen, die zurückgerudert sind, ja noch relativ sympathisch, weil die eine Art von Einsicht zeigen. Die paar Kollegen, die immer noch drauf beharren, die finde ich relativ blöd, weil das so eine egomane Haltung ist. Die sagen: Na, wir hatten ja trotzdem Recht. Und das ist ein bisschen doof. Wenn man in die Scheiße greift, dann muss man auch sagen: Leute, das war Mist. Tut mir leid. Ich wollte keinem vors Bein treten“, so Lansink im Interview mit Bettina Böttinger.

Er räumte aber ein, dass er die Not der Schauspielerinnen und Schauspieler verstehe. Er und die Tatort-Kollegen und -Kolleginnen seien im Gegensatz zu anderen privilegiert. Seiner Meinung nach hätte man sich anders für die Kultur einsetzen können. Leonard Lansink: „Man hätte sagen müssen: Macht die Theater wieder auf oder Findet irgendwie eine Lösung, dass Kultur wieder stattfindet.“

Neue Wilsberg-Folgen waren trotz Corona möglich und deshalb kommen die Zuschauer jetzt in den Genuss der nächsten Detektivgeschichte aus Münster. „Wilsberg - Aus heiterem Himmel“ läuft heute, 22.05.2021, 20.15 Uhr im ZDF. In der ZDF-Mediathek ist die Folge noch etwa ein Jahr abrufbar.  

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild