Serie „ÜberWeihnachten“ von der Liste gestrichen

Luke Mockridge: Seine Comedypreis-Nominierung wurde zurückgezogen

30.09.2021 um 20:45 Uhr

Wenn am Freitag bei Sat.1 der Deutsche Comedypreis verliehen wird, fehlt in der Kategorie „Beste Comedy Fiction“ eine Produktion: Mockridges Netflix-Miniserie „ÜberWeihnachten“ wurde kurzfristig von der Nominierten-Liste gestrichen.

 „Aufgrund der öffentlich geführten Diskussionen sind das Cologne Comedy Festival, Sat.1, Netflix, Brainpool Pictures und Luke Mockridge als Co-Produzent übereingekommen, dass die Produktion ‚ÜberWeihnachten‘ von der Nominierungsliste des deutschen Comedypreises 2021 genommen wird“, erklärt Ralf Günther, Geschäftsführer der Veranstalter vom Cologne Comedy Festival, in einem Statement. Weil nicht eine einzelne Person nominiert sei, sondern die ganze Produktion, wolle man mit diesem Schritt die Beteiligten aus Cast und Crew schützen, heißt es weiter.

Zum Hintergrund: Seit Monaten kochen in den Medien und sozialen Netzwerken immer wieder Vorwürfe gegen den Comedian hoch. Er selbst hatte sich im August in einem Video nach langem Schweigen zur Anzeige einer Ex-Freundin geäußert: „Es soll eine Nacht innerhalb unserer Beziehung gegeben haben, wo ich Sex wollte, aber sie nicht, wo es dann auch nicht zum Sex kam, aber es sich für sie rückwirkend nach all diesen Monaten angefühlt haben soll wie eine versuchte Vergewaltigung“, so Mockridge damals. Kürzlich hatte „Der Spiegel“ in einem längeren Stück über den Fall Mockridge und weitere Vorwürfe gegen ihn berichtet, woraufhin er seine Auszeit verlängerte und alle schon angekündigten Sat.1-Shows für 2022 absagte.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS