Beim Syrer fehlt einfach der „Bums“

„Mein Lokal, Dein Lokal“: Fremde Küche sorgt für Probleme - „Das hat leider gar nicht gekickt!“

18.04.2023 um 10:31 Uhr

An Tag zwei bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ gibt es eine kleine Planänderung! Statt zu Elvira, geht es heute zu Gastronom Ahmad in sein klassisch orientalisches Lokal „neunhof1“, wo er die Konkurrenz mit einer orientalischen Explosion überraschen möchte. Schade nur, dass sich die Mitstreiter mehr Gewürzdröhnung à la Inder gewünscht hatten…

An Tag eins hat das „muluru“ 33 Punkte erkocht. An Tag zwei geht es weiter, mit einer kurzfristigen Planänderung! Ahmad springt mit seinem Lokal „neunhof1“ für Mitstreiterin Elvira ein, die aus familiären Gründen heute nicht mehr dabei ist. „Ich freue mich, dass ich einspringen konnte. Ich habe Bock“, ist der Syrer motiviert und verspricht: „Heute gibt es eine orientalische Explosion! Lasst euch überraschen!“ Stolze 25 Jahre ist Ahmad schon Koch und erklärt: „Das Besondere an der orientalischen Küche sind die Gewürze.“ Auch Mitstreiter Ernst erwartet „ein Feuerwerk an Gewürzen“ und Mark möchte „viel Geschmack, viel Power und viel Knoblauch“ spüren.

TV-Koch Mike Süsser sieht die Wünsche der Gastronomen eher problematisch: „Da liegt man gar nicht immer automatisch mit richtig. Aromatik ja, scharf nicht immer gleich. Also das stimmt gar nicht!“ Kein Wunder, dass die Erwartungen der Konkurrenz nicht zu 100 Prozent erfüllt werden. Schon bei der Speisekarte fällt Stephan auf: „Da schweift er mal ganz kurz von der orientalischen Seite ab, aber dann fängt er sich wieder.“ „Ist doch super, wenn er beides haben kann. Außerdem muss er auch den Freibadbetrieb bedienen. Das ist doch logisch Leute!“, sieht Mike Süsser das jedoch positiv.

DIESE ESTAURANTS TRETEN DIESE WOCHE BEI „MEIN LOKAL, DEIN LOKAL“ IN WUPPERTAL AN 

  • „muluru“ (Ernst, Montag)
  • "neunhof1" (Ahmad, Dienstag) statt „Elvi & Ele“ 
  • „Litfass“ (Marc, Mittwoch)
  • „Neue Färberei“ (Stephan, Donnerstag)
  • „Haus Glörtal“ (Jochen, Freitag)

5 FAKTEN ZU „MEIN LOKAL, DEIN LOKAL“

  • „Mein Lokal, Dein Lokal“ ist eine seit 2013 auf Kabel Eins ausgestrahlte Doku-Soap.
  • Fünf Gastronomen aus einer Stadt treten jede Woche gegeneinander an, um das beste Restaurant in der Stadt zu finden.
  • An jedem Werktag lädt ein andere Restaurantbesitzer zu sich ein.
  • Es werden jeweils eine Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert aufgetischt, mit exklusiven Einblicken in die Küche.
  • Am Ende eines Abends werden Punkte verteilt. Moderator und Starkoch Mike Süsser mischt mit seiner Expertise ebenfalls mit.

Zu wenig Schärfe

Doch auch bei der Vor- und Hauptspeise scheinen die Gastronomen von Ahmads orientalischer Küche alles andere als überzeugt zu sein. „Ich habe eine Geschmacks-Explosion erwartet“, gibt Stephan zu und wurde enttäuscht: „Das hat leider gar nicht gekickt!“ Auch Jochen stimmt zu: „Vom Geschmack her fehlt mir die Würze. Es hätte mehr sein können!“ Mehr „Bums“ hätte sich auch Mark gewünscht.

Mike Süsser kann die Kritrik überhaupt nicht verstehen: „Ich habe es bei der Ankunft von euch gleich gesagt. Es ist nicht so mit Schärfe. So ist das eben nicht! „Diese Gewürzdröhnung à la Inder, die werdet ihr hier nicht bekommen. Da müsst ihr mal runterkommen von dem Trip!“, stellt der TV-Koch empört klar. Ob Ahmad trotzdem gute Punkte einheimsen kann?

Das sieht man am heutigen Dienstagabend bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ ab 17:55 Uhr bei KabelEins oder Joyn.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS