Seitenhieb von der Konkurrenz

„Mein Lokal, Dein Lokal“: Zu wenig Erfahrung? Gastro-Quereinsteiger kassiert knallharte Kritik

07.11.2023 um 01:12 Uhr

Tag zwei in Stuttgart und damit Feuer frei für Cross-Over-Gerichte und einen Gastro-Quereinsteiger! Gastronom Ben startete gestern mit 33 Punkten in die Mein Lokal, Dein Lokal"-Runde - wie wird sich Lion heute schlagen?

Am zweiten Tag geht es zum jüngsten Teilnehmer Lion. Der Quereinsteiger betreibt sein Restaurant direkt neben einem Tennisplatz und bietet ein internationales Konzept an. Kann der ungelernte Koch die anderen Gäste von seiner Küche überzeugen oder muss der junge Gastronom noch viel lernen? „Ich habe keine Ausbildung, deswegen muss ich alles aufgreifen, was ich kann“, sagt der junge Gastronom, der gestern noch mit lauten Worten um sich geworfen hat. Aber wer austeilt, muss bekanntlich auch einstecken können...

DIESE RESTAURANTS TRETEN DIESE WOCHE BEI „MEIN LOKAL, DEIN LOKAL“ AN

  • „Ritzi“, Stuttgart (Montag, Ben)
  • „lions“, Stuttgart (Dienstag, Lion)
  • „LOGGIA Esslingen“, Esslingen (Mittwoch, Ludmilla)
  • „THE FAT BEAR“, Winterbach (Donnerstag, Wesley)
  • „CAPRICCIO“, Stuttgart (Freitag, Flavio)

5 FAKTEN ZU „MEIN LOKAL, DEIN LOKAL“

  • „Mein Lokal, Dein Lokal“ ist eine seit 2013 auf Kabel Eins ausgestrahlte Doku-Soap.
  • Fünf Gastronomen aus einer Stadt treten jede Woche gegeneinander an, um das beste Restaurant in der Stadt zu finden.
  • An jedem Werktag lädt ein andere Restaurantbesitzer zu sich ein.
  • Es werden jeweils eine Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert aufgetischt, mit exklusiven Einblicken in die Küche.
  • Am Ende eines Abends werden Punkte verteilt. Moderator und Starkoch Mike Süsser mischt mit seiner Expertise ebenfalls mit

„Ich würde es anders machen“

Und tatsächlich: Von der Vorspeise bis zum Hauptgang hagelt es Kritik für Lion! Er bekommt bei der ersten Tendenz sogar nur 6 Punkte. Auch wenn der junge Gastronom enttäuscht ist, findet Profi Mike Süsser die Bewertung gerechtfertigt: „Ich bin froh, dass wir nicht mehr Punkte haben, sonst hätte ich es ungerecht zu gestern gefunden.“

Er behält Rcht, denn der Quereinsteiger hat noch einiges zu lernen. Das merkt man, als Gastronom Ben ihm bei der Zubereitung des Hauptgerichts über die Schulter schaut und einige Fehler beim Anbraten des Fleisches bemerkt: „Er röstet die Knochen tatsächlich in einem Topf, ich würde es anders machen. Er hat keine klassische Ausbildung, diese kleinen Fehler passieren natürlich.“ Deshalb lässt er nicht locker und hält Lion einen kleinen Vortrag. Wie Lion auf die Kritik reagiert und wie sich seine kleinen Fauxpas auf die Bewertung auswirken, das ist heute bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ zu sehen.

„Mein Lokal, Dein Lokal“: Montag bis Freitag ab 17:55 Uhr bei KabelsEins oder Joyn.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS