Meine Mutter gibt es doppelt

Meine Mutter … – Margarita Broich in ihrer ersten Doppelrolle

28.10.2022 um 18:47 Uhr

In der ARD stehen zwei neue „Meine Mutter“-Filme an, einer davon läuft heute Abend und zeigt Hauptdarstellerin Margarita Broich gleich im Doppelpack. Im siebten Film der Reihe bekommt Heidi nämlich Besuch von ihrer Zwillingsschwester Claudia. Das geschieht leider nicht in lockerer Atmosphäre mit großer Wiedersehensfreude, sondern aus einem bestimmten Grund. „Tante Claudia“ will ihren Anteil aus dem elterlichen Erbe einfordern.

Großer Spaß beim Dreh 

Margarita Broich spielt in „Meine Mutter gibt es doppelt“ zum ersten Mal eine Doppelrolle – mit allen schauspielerischen Hürden und Hindernissen, wie sie anschaulich ausführt: „Das war deshalb nicht ganz einfach, weil ich aus technischen Gründen an den Drehtagen, die eine der Schwestern den halben Tag am Stück zu spielen hatte. Wenn dann am Nachmittag die andere Schwester ihren Auftritt in den gleichen Szenen hatte, war es für sie - und mich - nicht ganz einfach, gegen die Argumente vom Vormittag anzuspielen.“

Trotzdem hat ihr das Doppelrollen-Abenteuer großen Spaß gemacht: „Dazu beigetragen hat besonders meine Kollegin Antje Mairich, die mich in vielen Szene gedoubelt hat. Mit ihrer Unterstützung habe ich es geschafft, mich in die jeweils andere Rolle hineinzufinden.“

Toni zieht aus

Nicht nur Zwillingsschwester Claudia macht Heidi in dieser Folge das Leben schwer. Tochter Toni will sich ein wenig von ihrer Mutter lösen und zieht aus. Hier konnte sich Margarita Broich schnell in ihre Rolle einfühlen, denn sie erinnert sich noch gut daran, wie es war, als ihre Söhne das heimische Nest verließen: „Schrecklich. Furchtbar. Grauenvoll. Aber langsam wird es besser und ich bin glücklich, ohne dass meine Kinder täglich um mich sind.“

„Meine Mutter gibt es doppelt“ läuft heute, 28. Oktober 2022, um 20.15 Uhr im Ersten. Der Film ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild