Deutschland im Klimawandel

Mit 800 Stechmücken im Tiny House: JENKE zeigt uns das Jahr 2050

28.09.2022 um 18:08 Uhr

Jeder kennt den Begriff „Klimawandel“, aber vielen Menschen erscheint er eher abstrakt, nicht greifbar, zu theoretisch – Jenke von Wilmsdorff möchte das ändern und verlegt eins seiner berühmten Experimente in die Zukunft. Er zeigt in seinem aktuellen Projekt "JENKE. Das Klima-Experiment: Sind wir noch zu retten?" auf ProSieben, wie es in Deutschland bald aussehen könnte.

„Ich reise ins Jahr 2050, erlebe und dokumentiere die Veränderungen, die wir in Deutschland aufgrund wissenschaftlicher Projektionen zu erwarten haben: noch heißere und trockenere Sommer, Starkregen, Überschwemmungen, Stürme, eine Zunahme an Insekten und der Kampf um Ressourcen, um nur ein paar Veränderungen zu nennen", erklärt der Journalist. Im Rahmen des Versuchs schließt er sich zum Beispiel 24 Stunden lang mit 800 Stechmücken in einem Tiny House ein.

Mit dem Experiment will Jenke von Wilmsdorff den Klimawandel anschaulicher machen und für das Thema sensibilisieren. Er setzt sich Dauerregen und Hitze aus, um herauszufinden, was diese Umweltbedingungen mit ihm machen.

Dabei forscht er nach gewohnter Manier, ohne den Moralapostel für andere Leute zu spielen: „Auch ich bin leider noch entfernt davon, klimaneutral zu leben. Zwar habe ich nach meinen letzten Experimenten zu den Themen 'Konsum', 'Lebensmittel', 'Plastik' und 'Fleischkonsum' vieles verändert, doch das darf nur ein Anfang sein. Durch mein Klimaexperiment ist mir schlagartig bewusst geworden, dass ich als Einzelner noch sehr viel mehr verändern muss, um meinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten", so Jenke von Wilmsdorff.

Ruck statt Resignation

Sind wir noch zu retten? Das ist eine der Fragen, die sich unmittelbar aus dem neuen Experiment ergeben. Das klingt zwar beinahe nach Resignation, aber Jenke von Wilmsdorff hat auch etwas Hoffnung für sein Publikum im Gepäck: „Jeder kann im Kleinen etwas tun, das dann zu etwas Großem werden kann. Resignation ist auch hier die denkbar falsche Antwort mit dem Problem umzugehen, denn wir haben ein Problem, ein sehr großes sogar. Wir alle müssen an unsere Gewohnheiten ran und unsere alten vertrauten Verhaltensweisen überdenken.“

"JENKE. Das Klima-Experiment: Sind wir noch zu retten?" läuft am Montag, 3. Oktober 2022, um 20.15 Uhr auf ProSieben. Direkt im Anschluss spricht der Journalist in "Jenke. Live. Der Talk danach" live über seine Erkenntnisse.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild