Die Drei von der Müllabfuhr

Neuzugang bei der „Mülle“ – Transmann Peter kommt ins Team

14.10.2022 um 14:38 Uhr

Heute steht endlich eine neue Folge von „Die Drei von der Müllabfuhr“ auf dem Programm. Dabei warten wieder Hürden und Hindernisse auf das Team von der „Mülle“. Werner bekommt Schwierigkeiten, weil er einen jungen Mann beim Containern verteidigt. Außerdem rennt der freche Fund-Hund Durutti ständig hinter ihm her. Ralle schleppt ein bedrückendes Geheimnis mit sich herum und macht deshalb sogar mit Doris Schluss. Und es gibt einen neuen Kollegen im Team, der einen schwierigen Start hat.

Trauriger Einstand für Peter

Ole Eisfeld kommt heute Abend als Transgender-Mann Peter in das Team der Müllabfuhr. Er geht offen mit seinem Schicksal um und erklärt direkt vor versammelter Mannschaft, dass er ein Mann ist, der im Körper einer Frau geboren wurde. Daraufhin wird er mit Unverständnis und verletzenden Reaktionen konfrontiert und soll sich sogar in der Frauendusche waschen. Schauspieler Ole Eisfeld gibt zu:

„Ich bin kein Aktivist und habe mich bis zur Rollenvorbereitung nicht besonders mit dem Thema Transgender beschäftigt. Darf ich diese Rolle nun als Cis-Mann überhaupt spielen? Ich bin meiner Rolle Peter einfach nur dankbar. Ohne ihn hätte ich mich nie so in das Thema reingearbeitet. Die Welt, die sich aufgetan hat, bereichert mich bis heute. Ich habe versucht mit dem allergrößten Respekt ranzugehen. Ich kann mich nur für die großartigen Gespräche und die Unterstützung von Brix Schaumburg bedanken. Allen sei sein Podcast Herzfarben ans Herz gelegt. Auch habe ich das Buch Ich bin Linus von Linus Giese verschlungen. Schaut euch die Filme Romeos und Gendernauts an!“

Absurditäten der Wegwerfgesellschaft

Das zweite große Thema dieser Folge steckt schon im Titel „Zu gut für die Tonne“. Es geht darum, dass tagtäglich in den Supermärkten riesige Mengen an Lebensmitteln weggeschmissen werden. Eine Gruppe von Lebensmittelrettern sorgt für viele Denkanstöße im Team.

„Die Drei von der Müllabfuhr – Zu gut für die Tonne“ läuft heute, 14. Oktober 2022, um 20.15 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

„Die Drei von der Müllabfuhr“: Ist das Kunst, oder kann das weg?
„Die Drei von der Müllabfuhr“: Ist das Kunst, oder kann das weg?
„Operation Miethai“ – Mietwucher und eine hippe Kunstszene
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild