Totenköpfe und schiefe Töne

Nord bei Nordwest: So schräg feiern die Hauptdarsteller Weihnachten

09.12.2021 um 11:02 Uhr

Im großen Weihnachten-Special von „Nord bei Nordwest“ müssen Hauke, Jule und Hannah das Weihnachtsfest in Schwanitz retten, weil der Weihnachtsmann erschossen wird – privat geht es bei dem Trio an den Feiertagen beschaulicher zu. Hinnerk Schönemann, Marleen Lohse und Jana Klinge setzen auf Familie, Rituale und gutes Essen. Dabei sind allerdings manche Details auch ganz schön „schräg“.

Verrückter Baumschmuck bei Hinnerk Schönemann

Bei Hauke Jacobs alias Hinnerk Schönemann stehen an Weihnachten die Kinder im Vordergrund. Die dürfen dann auch den Christbaum schmücken, der kurz zuvor im Wald ausgesucht und mit der Handsäge gefällt wird. Hierzu verrät der Schauspieler: „Der Baum wird aber nicht unbedingt nach Schönheit ausgesucht, sondern nach Kinderkriterien. Dementsprechend sieht er aus, aber das ist egal, Hauptsache, wir haben Spaß.“ Und auch beim Baumschmuck hat der Nachwuchs freie Bahn: „Der Baum wird zu Hause geschmückt und das mit allem, was die Kinder finden: Legomännchen, Totenköpfe… trotzdem sieht er sehr schön aus!“

Schiefe Töne bei Marleen Lohse

Bei Tierärztin Jule Christiansen alias Marleen Lohse ist nicht der Baum schief, sondern die Musik. Sie verrät: „Ein sehr weit verbreitetes Ritual ist, dass wir alle gemeinsam singen. Dass die meisten Familienmitglieder absolut unmusikalisch sind, tut der ganzen Singerei keinen Abbruch. Es klingt furchtbar, macht aber sehr viel Spaß. Es kommt auch immer mal wieder ein Musikinstrument hinzu, das keiner spielen kann. Egal! Geschenke gibt es erst nach der letzten Strophe Oh Tannenbaum.“

Und auch die Verteilung der Geschenke ist im Hause Lohse eher ungewöhnlich. Die Reihenfolge wird erwürfelt: „Bei einer sechs und einer eins darf man ein Paket aussuchen und es dem Empfänger überreichen. Das Geschenk wird dann von allen begutachtet und dann wird ein Schnaps getrunken. Das kann dauern!“

Neujahrskuchen bei Jana Klinge

Dagegen ist das Fest bei Kommissarin Hannah Wagner alias Jana Klinge nahezu klassisch: „Traditionell backen wir jedes Jahr zusammen nach einem Rezept meiner Mutter Neujahrskuchen“, verrät sie. Eine kleine Besonderheit findet sich beim Festmahl: „Früher wurde bei uns an Heiligabend immer sehr klassisch gekocht: Fleisch, Rotkohl, Klöße. Seit ein paar Jahren fällt das Essen anders aus. Wir kochen ausschließlich vegetarisch. Gerichte mit viel Gemüse. Wir singen Weihnachten zwar nicht, aber klassisch-besinnliche Musik gehört für uns zu diesem Fest dazu und – im Fernsehen Der kleine Lord.“

Für Krimifans gehört dieses Jahr neben dem kleinen Lord auch „HO HO HO!“ zum Weihnachtsprogramm. Das Special von Nord bei Nordwest“ wird am 25. Dezember 2021 um 20.15 Uhr im ERSTEN gezeigt. In der ARD-Mediathek ist der Weihnachtskrimi aus Schwanitz schon am 23. Dezember 2021 abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild