Frau Grasegger muss helfen

Rosenheim-Cops: Die Nerlingers haben geerbt! Aber was?

27.12.2022 um 14:53 Uhr

Die Fans der Rosenheim-Cops kennen sie schon: Hartmut und Annegret Nerlinger sind die Schrebergarten-Nachbarn von Marianne Grasegger. Im heutigen Fall „Tod einer Diva“ stehen sie im Mittelpunkt einer Geschichte, die sich sogar auf den aktuellen Fall der Kommissare Stadler und Hansen auswirkt. Annegrets Onkel Alois ist nämlich gestorben. Nun verschenkt das Paar den Nachlass aus seiner Laube, denn jeder, der ihn gekannt hat, soll eine Erinnerung an ihn erhalten.

Ein geheimnisvoller Brief

Während Frau Grasegger sich über einen kleinen Porzellan-Dackel freut, der auf ihrem Schreibtisch im Kommissariat für Ordnung sorgt, finden die Nerlingers in einem Kästchen einen Brief von Alois. Der Text ist kaum noch zu lesen, weil Wasser auf die Tinte gekommen ist. Dennoch können Hartmut und Annegret entziffern, dass der Onkel ihnen etwas vererben wollte. Aber was?

Um die Schrift auf dem Papier wieder herzustellen, brauchen die Nerlingers Frau Graseggers Hilfe. Die erklärt sich bereit, den Brief in die KTU zu geben. Dabei hofft sie auf die Hilfe von Rechtsmedizinerin Ela Atay. Zwischenzeitlich versuchen die Nerlingers alle Sachen, die sie schon verschenkt haben, wieder zurückzuholen. Villeicht ist darunter ja eine Kostbarkeit gewesen? Wenig später zeigt sich, was Onkel Alois da wirklich aufgeschrieben hat.

 Tod einer Diva

Stadler und Hansen sind derweil mit einem Mord beschäftigt. Im Rosenheimer Kongresshotel wird die Nürnberger Opernsängerin Julia Zerl tot in ihrer Suite aufgefunden. Es stellt sich heraus, dass die Diva eine Affäre mit dem Mann einer Rosenheimer Sopranistin namens Anna Miras hatte.

Die Kommissare, Frau Stockl und Polizist Michi Mohr stoßen auf einen Mix aus Neid, Eifersucht, Intrigen und verletzten Gefühlen. Eine echte „Seifenoper“ eben, wie es Stadtler angesichts des beruflichen Umfelds der Toten augenzwinkernd ausdrückt.

„Die Rosenheim-Cops – Tod einer Diva“ läuft heute, 27. Dezember 2022, um 19.25 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild