Als ob die Toten sie verfolgen

SOKO Köln: Arme Helena! Ruhe gesucht, Leiche gefunden…

11.01.2022 um 12:44 Uhr

Helena gönnt sich eine „Auszeit“ und quartiert sich für ein paar Tage auf einem Hof im Bergischen Land ein, doch es ist, als würden die Toten sie verfolgen: Sie findet keine Ruhe, sondern eine Leiche. Schon war es das wieder mit den freien Tagen ohne Mord und Totschlag. Die Leiterin der „SOKO Köln“ kann diesen Fall natürlich nicht ignorieren, sondern holt ihr Team an den Tatort.

Wo ist Maik?

Helenas Auszeit beginnt eigentlich sehr romantisch - mit Blick auf weite Wiesen und idyllische Landschaften. Maik Frohnert, der auf dem Hof jobbt, bietet ihr sogar an, ihr die schönsten Ecken in der Gegend zu zeigen, was Helena gerne annimmt. Doch am nächsten Morgen ist er plötzlich verschwunden. Sein Zimmer ist leergeräumt und der Hofbesitzer hat eine SMS erhalten, dass Maik in Holland einen anderen Job angenommen hat.

Der erfahrenen Kommissarin kommt die ganze Sache komisch vor. Doch sie beschließt nach Rücksprache mit Matti, ihre freien Tage zu genießen. Als sie aber am Seeufer aus Versehen auf Maiks Brille tritt, ist es endgültig vorbei mit der Ruhe. Wenig später wird Maiks Leiche aus dem See gezogen.

Was verbergen Monika und Klaus Hettich?

Im Zuge der Ermittlungen rückt die Familie Hettich in den Fokus. Offensichtlich hat der Hofbesitzer kein gutes Verhältnis zu seinem Sohn. Er lehnt Ennos Homosexualität ab und hatte sich auf den ersten Blick mit Maik eine Art Ersatzsohn auf den Hof geholt. Allerdings gibt es diesbezüglich einige Ungereimtheiten.

Bei dem Toten werden außerdem eine teure Kamera sowie 1400 Euro in bar gefunden. Ein Blick in seine Vergangenheit zeigt, dass Maik vor einigen Jahren wegen mehrerer Diebstähle ins Gefängnis musste. War er im Dorf erneut als Einbrecher unterwegs und wurde erwischt? Zu seiner kriminellen Clique gehörte auch seine heutige Ex-Freundin Delia Köhler, die ihn noch ab und zu auf dem Hof besuchte.

"SOKO Köln - Auszeit" läuft heute, 11. Januar 2022 um 18 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS