Schlüssel zur Wahrheit

SOKO Leipzig: Private Einblicke! Moritz Brenner am familiären Abgrund

30.09.2022 um 17:05 Uhr

Krimi-Fans erinnern sich: Der Einstieg von Kommissar Moritz Brenner in der letzten Staffel der „SOKO Leipzig“ war ein wenig schräg. Kowalskis Nachfolger hatte Wachstumshormone für eine Freundin kaufen wollen. Sein Bruder Bent Brenner, Kommissar beim BKA in Berlin, war ihm gefolgt und hatte im Showdown den Dealer Josch Berger erschossen. Nun steht die Verhandlung an, bei der festgestellt werden soll, ob Bent nur Moritz schützen wollte, oder ob er ein anderes Interesse hatte, Berger zu erschießen.

Noch ein toter Dealer

Eine große Rolle in der Familie spielte damals wie heute die politisch einflussreiche Mutter der Brenner-Brüder, die nicht nur Moritz durch eine Versetzung nach Leipzig geschützt hat, sondern nun auch zum inhaftierte Bent hält. Hinter den Kulissen sieht die Sache weniger harmonisch aus. Angelika Brenner macht Moritz große Vorwürfe, dass er seinen Bruder in diese Situation gebracht hat.

Kurz vor Bents Verhandlung wird Thilo Appelt in seiner Wohnung durch einen Genickbruch getötet. Die rechtsmedizinischen Befunde lassen auf die Tat eines Profis schließen. Als das Team der „SOKO Leipzig“ einen Zusammenhang zwischen dem Tod des Dealers Josh Berger und dem von Thilo Appelt entdeckt, wird Moritz vom Fall abgezogen. „Moritz ist zu nah dran und seine Mutter ist auch zu Besuch in Leipzig“, erklärte Schauspieler Johannes Hendrik Langer in der ZDF-Sendung „Volle Kanne“.

Moritz steht im Mittelpunkt

Im heutigen Fall „Schlüssel zur Wahrheit“ bekommen die Zuschauer und Zuschauerinnen einen tieferen Einblick in die Brenner-Familie. Johannes Hendrik Langer liegt die Folge deshalb sehr am Herzen. „Es ist natürlich was Besonderes, wenn die eigene Figur im Mittelpunkt steht und da ein bisschen was drüber erzählt wird“, sagte er im Volle-Kanne-Interview.

Gleichzeitig hält er es für schön, wenn die Krimi-Fans den neuen Kommissar etwas besser kennenlernen: „Für den Zuschauer bin ich glaube ich noch gar nicht so lange dabei. Ich drehe schon seit zwei Jahren, aber auf dem Bildschirm war ich erst ein halbes Jahr.“

„SOKO Leipzig – Schlüssel zur Wahrheit“ läuft heute, 30. September 2022, um 21 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild