War der neue Fall zu abgedreht?

„Tatort“: Schlechteste Münster-Quote seit 11 Jahren – Fans stinksauer

07.03.2022 um 11:52 Uhr

Das war wohl nix:  Am Sonntagabend wollten so wenige Zuschauer wie schon lange nicht den neuen Fall des "Tatort"-Duo aus Münster sehen. Und die Zuschauer, die dran geblieben sind, waren alles andere als begeistert.

Laut Branchenmagazins DWDL sahen sich 11,03 Millionen Menschen den "Tatort: Propheteus" an. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 34,5 Prozent und bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 29,3 Prozent Marktanteil erzielt. Das ist alles andere als schlecht, aber im Vergleich zu den Spitzquoten der jüngsten Vergangenheit war die neue Folge „Propheteus“ eher ein Flop.

Schließlich konnte das Team aus Münster mit seinem letzten Fall noch stolze 14,16 Millionen Menschen vor die Bildschirme locken und die Münster-Erfolgsgeschichte mit einer Traumquote fortsetzten. Schon seit 20 Jahren gehen Jan Josef Liefers und Axel Prahl als Prof. Karl-Friedrich Boerne und Kommissar Axel Thiel gemeinsam auf Tätersuch in Münster und belegen bei Publikums-Umfragen immer wieder die Spitzenposition als das beliebteste Format der Kult-Krimireihe.

Warum schalteten diesmal weniger Fans von Thiel & Boerne ein?

Ein Blick auf den Quoten-Verlauf vom Sonntag (von ca. 1. Mio. Vodafone-Kunden) zeigt nach der Analyse von DWDL , dass der neueste Münster-"Tatort" diesmal einen großen Anteil der Krimi-Fans nicht dauerhaft binden konnte. Die Reichweite sank bis etwa 21:45 Uhr stetig und trotz der absolut gesehen enormen Reichweite ist das kein gutes Zeugnis für den neuesten Fall von Boerne und Thiel, der diesmal noch eine Spur skurriler war, als sonst üblich und damit scheinbar viele Fans vergrault hat.  Dementsprechend negativ fiel auch das Echo bei Twitter zur neuen Folge aus: „Blödsinn“, „Schlimm“, „Schmarrn“, „Mist“ oder „Müll“ urteilten die Zuschauer überwiegend.

Der Popularität des „Münster-Tatort“ dürften die schlechte Quote und die negative Resonanz aber langfristig kaum schaden. Die echten Münster-Fans werden Thiel und Boerne den missglückten Ausflug in die Welt der Aluhut-Träger sicher schnell verzeihen.

20 Jahre „Tatort: Münster“: Was ist das Geheimnis der Quotenkönige?
20 Jahre „Tatort: Münster“: Was ist das Geheimnis der Quotenkönige?
Kommissar Thiel hat noch zehn Jahre bis zur Rente
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS