Mit „Abschied“ ist endgültig Schluss

Finale für die SOKO Kitzbühel! Das Team löst heute den letzten Fall

01.04.2022 um 12:14 Uhr

Nach 21 Staffeln und über 260 Morden ist heute endgültig Schluss: Das Team der „SOKO Kitzbühel“ wird zum allerletzten Mal ermitteln. Zum Finale wird es in der Kleinstadt in den Alpen noch einmal sehr persönlich.

Viele Krimi-Fans haben das Ermittler-Team aus Österreich fest ins Herz geschlossen – vor allem die Gräfin und Hannes, die sich stets ungefragt in die Ermittlungen einmischen, sind absolute Publikumslieblinge. Doch auch Kroisleitner, Lukas und Nina haben eine große Fangemeinde. So liegt es auch nicht an den Einschaltquoten, dass die „SOKO Kitzbühel“ heute zum Finale antritt. ORF-1-Channelmanagerin Mag. Lisa Totzauer sagte zum Aus für die „SOKO Kitzbühel:

„Auch starke Marken müssen immer wieder neu aufgeladen werden und neue Erzählformen finden. Nach den erfolgreichen und schönen zwei Jahrzehnten in Kitzbühel, haben wir das ‚Soko‘-Konzept weiterentwickelt und in Linz den perfekten Rahmen gefunden, um Bewährtes fortzusetzen, aber auch neue Facetten einzubringen.“

Das neue Team aus Linz

Das bedeutet: Die Nachfolger der „SOKO Linz“ stehen bereits in den Startlöchern und werden das Team aus Kitzbühel ablösen. Mit dabei ist unter anderem Alexander Pschill, den viele Zuschauerinnen und Zuschauer sicher noch als Kriminalinspektor Marc Hoffmann aus der Serie „Kommissar Rex“ kennen. In Österreich wird die Gemeinschaftsproduktion von ORF und ZDF schon seit Jahresanfang ausgestrahlt. Wann die Serie zu uns kommt, ist noch nicht bekannt.

Worum geht es in „Abschied“?

Heute werden die Zuschauerinnen und Zuschauer aber ein letztes Mal nach Kitzbühel entführt. Der „Abschied“ zieht sich quer durch diese emotionale Folge, in der Nina (Julia Cencig) sich von ihrer totkranken Mutter Barbara (Mercedes Echerer) verabschieden muss, bevor diese für Sterbehilfe in die Schweiz fährt.

Ein Mord muss natürlich auch aufgeklärt werden. Der Schönheitschirurg Reinhard Endacher wird ermordet. Verdächtig ist unter anderem seine Kollegin, die er nicht mehr in seiner Privatklinik haben wollte. Schließlich stellt sich heraus, dass Endacher nebenher gut damit verdient hat, indem er Verbrechern in heimlichen OPs neue Gesichter verpasst hat und sie so vor Verfolgung schützte. Lukas und Kroisleitner müssen sich fragen, wer eventuell noch von den kriminellen Machenschaften wusste.

„SOKO Kitzbühel – Abschied“ läuft heute, 1. April 2022, um 18.10 Uhr im ZDF. In der ZDF- Mediathek ist die Folge ebenfalls abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild