Claudia Michelsen als Richterin

TV-Drama: Eltern wollen nicht, dass gehörlose Tochter operiert wird

20.09.2022 um 08:04 Uhr

Claudia Michelsen hat heute Abend im ZDF-Film „Du sollst hören“ als Richterin Jolanda Helbig ein schwieriges Urteil zu fällen. Sie muss entscheiden, ob die gehörlosen Eltern Conny und Simon ihrer tauben Tochter Mila eine Operation verweigern dürfen, durch die sie hören lernen könnte. Dürfen die Eltern frei entscheiden, welches Leben das Beste für ihr Kind ist?

„Ein taubes Mädchen bekommt die Chance, hören zu können. Natürlich sollte man ihm diese nicht verwehren – so denken wohl die meisten Menschen im ersten Moment. Doch die Fragen, um die es hier geht, sind weitaus komplexer“, erklärt Petra Tilger (Redaktion Fernsehspiel II). Sie lädt ein zum Perspektivwechsel, den der Film bietet, denn die gehörlosen Eltern des Mädchens sehen keinen Grund für eine Operation. Ganz im Gegenteil!

Ein respektloser Übergriff?

Conny und Simon empfinden ihre Gehörlosigkeit nicht als Krankheit oder Behinderung. Sie führen ein glückliches Leben und finden es übergriffig, dass das Krankenhaus das Jugendamt einschaltet, weil es eine Kindeswohlgefährdung vermutet. Konkret ist es Prof. Dr. Theo Rotschild, Chefarzt der HNO und Ex-Mann von Jolanda, der die Behörde informiert. Für ihn ist klar: Es ist besser zu hören als taub zu sein. Doch Conny und Simon kämpfen für die Anerkennung ihrer eigenen Sprache und für ein selbstbestimmtes Leben.

Authentische Besetzung

Den Produzentinnen und Redakteurin Petra Tilger war es wichtig, dass alle gehörlosen Figuren auch von tatsächlich gehörlosen Darstellern und Darstellerinnen verkörpert werden. Um den Film so umzusetzen, lief es hinter den Kulissen anders als bei anderen Drehs. Es gab Gehörlosendolmetscher, Gebärdencoachings und einige Hürden zu nehmen. Die Produktion bringt es so auf den Punkt: „Wenn wir im Ausland drehen, sprechen wir alle englisch. Doch Taube und Hörende haben keine gemeinsame Sprache.“

Dennoch haben alle Beteiligten die Zusammenarbeit als bereichernd empfunden. „Es war ganz wunderbar, unbeschreiblich intensiv und auch professionell. Ich bin tatsächlich sehr dankbar für diese tollen Begegnungen“, so Claudia Michelsen.

Doku zum Film

Passend zum Film „Du sollst hören“ sendet das ZDF morgen eine Dokumentation von Nanina Bauer. Sie stellt darin Anne vor, die von Geburt an taub ist. Die 34-Jährige arbeitet als Schauspielerin und erzählt von ihrem Spagat zwischen zwei Welten, denn sie beherrscht die Lautsprache perfekt. „Aber es ist für mich kein Kompliment, wenn man mir sagt, wie toll ich sprechen kann", erklärt sie, denn sie hat jahrelang versteckt, dass sie gehörlos ist.

Der Film „Du sollst hören“ wird heute, 19. September 2022, um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen sein. Die Doku „37°: Du sollst hören!“ läuft morgen, 20. September 2022, um 22.15 Uhr im ZDF.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS