Einer härter als der andere!...
Einer härter als der andere!
Im TV kann so einiges schief gehen, vor allem dann, wenn Sendungen oder...
Die Geschichte um Mareike und ihr Münchhausen-by-proxy-Syndrom spitzt sich zu. Zoé erfährt, dass sie kerngesund ist, und verlässt heimlich das Krankenhaus, um ihre Mutter aufzusuchen. Sie befürchtet, dass sie wegen der Untersuchungsergebnisse ins Heim und Mareike in die Psychiatrie muss. Um das zu verhindern, ruft Zoé panisch zur Flucht auf. Sie kann nach wie vor nicht glauben, dass ihre Mutter sie absichtlich krank gemacht hat. ACHTUNG, SPOILER!
Die überraschte Mareike geht bereitwillig auf den Wunsch ihrer Tochter ein, die Stadt und sogar das Land zu verlassen. Zeit für eine Aussprache bleibt Mutter und Tochter nicht. Wenig später können Till, Sina und Chris nur noch feststellen, dass die beiden ihre Sachen gepackt und die Wohnung verlassen haben. Die Reisetasche fehlt und die Wohnungsschlüssel liegen auf der Anrichte. Der Punkt, an dem Till Mareike schützen kann, ist überschritten: „Jetzt müssen wir die Polizei verständigen“.
„Gleich sitzen wir im Flieger – irgendwohin, wo es schön ist und warm und keiner dich mir wegnehmen kann“, verspricht Mareike ihrer Tochter, die den Ernst der Lage noch gar nicht begriffen hat. „Du hast bestimmt ganz viele Fragen, aber die klären wir, wenn wir in Sicherheit sind, okay?“, beruhigt Mareike sie.
Zoé stimmt zu und bleibt im Auto, während ihre Mutter die Flugtickets für die Flucht besorgt. Doch auf der Suche nach einem Taschentuch findet sie in Mareikes Tasche exakt die Tabletten, vor denen Sina sie im Krankenhaus gewarnt hatte. Mit dem enthaltenen Wirkstoff wurden Zoés Anfälle ausgelöst. Erste Zweifel überkommen das Mädchen und sie sucht übers Smartphone im Internet nach Informationen über das Münchhausen-by-proxy-Syndrom. Als Mareike mit zwei Tickets nach Bangkok zurück ist, konfrontiert Zoé ihre Mutter: „Was sind das für Tabletten in deiner Tasche? Es stimmt, oder? Du machst mich absichtlich krank.“
„Unter uns“ läuft montags bis freitags von 17.30 Uhr bis 18 Uhr auf RTL und jederzeit auf RTL+.