Legende um den "Gnadensee"

WaPo Bodensee: DIESE echte Legende aus dem Mittelalter sorgt für Aufruhr

11.10.2022 um 10:25 Uhr

Eine echte Legende hält heute Abend im Ersten die „WaPo Bodensee“ in Atem. Sie wurde nicht von den Drehbuchautoren erdacht, sondern ist tatsächlich überliefert. Demnach konnten im Mittelalter im „Gnadensee“, einem Teil des Bodensees zwischen Allensbach und der Insel Reichenau, zum Tode verurteilte Verbrecher begnadigt werden.

Die Legende vom Gnadensee

Dr. Jürgen Hald, Kreisarchäologe für den Landkreis Konstanz, erklärt im Making-of-Video zu dieser Folge, dass auf der Insel Reichenau keine Hinrichtungen stattfinden durften, weil die ganze Insel „heiliger Boden“ war. Die Delinquenten wurden mit dem Boot über den See zur Hinrichtungsstelle nach Allensbach gebracht. „Und wenn nun der Delinquent auf dieser letzten Fahrt um Gnade gefleht hat, konnte der Abt sich erbarmen und ließ dann das Glöcklein läuten als Zeichen, dass eine Begnadigung stattgefunden hat“, erklärt der Experte. Allerdings fügt er auch hinzu: „Das ist eine sehr schöne Geschichte, aber ob sie sich je so ereignet hat, wissen wir nicht. Vermutlich eher nicht.“

Wiederholt sich die Geschichte?

Ganz so schön ist die Geschichte dann allerdings doch nicht, wie die Krimi-Fans bei der "WaPo Bodensee" lernen, denn nach dem Läuten der Glocke wurde der oder die Begnadigte vom Boot in den See gestoßen - mit der Chance, sich schwimmend zu retten. Einige werden es sicher nicht geschafft haben. Mechthild, die sich in der heutigen Folge "Gnadensee'" gerade zur Fremdenführerin ausbilden lässt, erzählt Nele und Jakob von der gruseligen Legende.

Kurz darauf wird Lea Klein vermisst. Ihre Freundinnen Nicole und Milena behaupten, sie sei in der Nacht plötzlich verschwunden, doch Nele zweifelt daran. Als Julia und Jakob im See einen Turnschuh von Lea finden und kurz darauf ihre Jolle, scheint sich der Verdacht zu bestätigen. Die junge Frau muss in der Nacht gekentert sein. Doch Julia hegt Zweifel, denn die Nacht war windstill und Lea eine erfahrene Seglerin. Dann gerät auch noch Nicole in Lebensgefahr. Wurde der Bodensee wieder zum Gnadensee?

„WaPo Bodensee – Gnadensee“ läuft heute, 11. Oktober 2022, um 18.50 Uhr im Ersten. Die Folge ist nach der Ausstrahlung auch in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild