Georg fliegt raus, Alex geht freiwillig

Wilsberg: Tschüss Alex, tschüss Antiquariat!

20.02.2021 um 08:00 Uhr

Wilsberg in einer richtigen Wohnung statt im Antiquariat inmitten von verstaubten Büchern? Eingefleischte Fans der Serie sind entsetzt. Aber was soll man machen, wenn es einen Wasserbruch gibt und die lieben Nachbarn einen beim Vermieter anschwärzen? In der aktuellen Folge „Wilsberg – Überwachen und belohnen“ landet Georg mit Campingkocher, Teekessel und tropfnassen Büchern in einer provisorischen Wohnung. Die wird schnell zur Schaltzentrale für den Kampf gegen die digitale Überwachung.

Der Umzug vom Antiquariat in eine Wohnung ist nicht die einzige Veränderung, die Wilsberg-Fans verkraften müssen. Alex (Ina Paule Klink) wird heute ihren letzten Auftritt in der Serie haben. Nach über 20 Jahren steigt die Schauspielerin aus und will sich neuen Projekten widmen. Ihre Nachfolgerin wird Tessa Tilker sein. Sie wird gespielt von Patricia Meeden. Alex letzter Einsatz für Georg dreht sich darum, ihn zurück ins Antiquariat zu bekommen. Ob ihr das gelingt, wird sich zeigen. Ina Paule Klink hat sich bei Instagram schon von den Wilsberg-Fans verabschiedet. 

Worum geht es in „Wilsberg – Überwachen und belohnen“?

In Münster wird ein digitales Sozial-System eingeführt. Bürgerinnen und Bürgern, die sich sozial verhalten, werden Punkte gutgeschrieben, und sie genießen anhand ihres Punktestands zahlreiche Privilegien. Selbstverständlich macht Wilsberg diesen neumodischen Kram nicht mit. Als plötzlich der Prokurist der Sozialkredit-Firma tot aufgefunden wird, ist sich Georg sicher: Es war Mord. Die Folge läuft heute, 20.02.2021, 20.15 Uhr im ZDF. In der Mediathek steht sie schon zur Verfügung.

Das Überwachungssystem gibt es wirklich

Das fiktive Sozialkreditsystem in Münster ist in China übrigens schon Wirklichkeit. Die staatliche Kontrolle geht dort so weit, dass die Menschen bei niedrigem Punktestand Einschränkungen und Reiseverbote zu befürchten haben. ZDFinfo hat über dieses System vor einigen Monaten berichtet. Das Video ist in der ZDF-Mediathek und bei YouTube abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS