Alles was zählt

AWZ: Beim Besuch in Schweden macht Kim eine schockierende Entdeckung

27.04.2023 um 15:37 Uhr

Kim ist mit Ben für einen Kurzausflug nach Schweden gereist. Sie muss das Kautionskonto für ihre Zweitwohnung in Stockholm auflösen und möchte ihrem Mann bei dieser Gelegenheit gleich das Atelier zeigen, in dem sie die letzten Monate bei ihrem Mentor Stig Lindbloom an ihrer Karriere als Modedesignerin gearbeitet hat. Außerdem will sie mit Ben ihre Zukunftspläne feiern. Sie plant, ein eigenes Modelabel zu gründen. Doch der Kurztrip verläuft anders als erwartet. ACHTUNG, SPOILER!

Am Anfang schwärmt Kim noch von Stig Lindbloom. „Das musst du dir mal überlegen. Der bringt mehrere Kollektionen jedes Jahr raus“, erklärt sie Ben. Um ihrem großen Vorbild nach einem gemeinsamen geselligen Abend eine Freude zu machen, will sie ihm vor ihrer Abreise noch schnell ein paar Zimtschnecken vorbeibringen. Doch sie findet das Atelier leer vor. Stig hat dafür gesorgt, dass niemand anwesend ist – auch er selbst nicht.

Was hat Lindbloom vor?

Durch Zufall entdeckt Kim die Entwürfe für die neue Kollektion, an der Stig Lindbloom gerade arbeitet. „Das sind meine Entwürfe“, stellt sie entsetzt fest. Ben versucht zunächst, ganz normale Erklärungen dafür zu finden, dass Stig die Entwürfe seiner Frau kopiert und in die Mappe gelegt hat. Da sie ihm erzählt, dass Stig ihre Entwürfe uninspiriert fand, als sie sie ihm damals gezeigt hat, vermutet er zum Beispiel, dass Lindbloom sie kopiert hat, um anderen zu zeigen, wie man es nicht machen sollte.

Dreister Diebstahl

Doch als Kim ihren Mentor auf ihre Entdeckung anspricht, wird schnell klar, dass der Modeschöpfer ihre Entwürfe als seine eigenen ausgibt. Um seine ehemalige Schülerin ruhig zu halten, bietet er ihr Schweigegeld an. Zunächst hat Kim die Idee, mit diesem Geld eine eigene Kollektion auf den Markt zu bringen. Doch dann überlegt sie es sich anders.

Sie lehnt Stigs Angebot ab: „Leute wie du glauben, sie können sich alles erlauben. Nimm dein dreckiges Geld und ich behalte meine Entwürfe!“ Das könnte der Beginn eines langen Rechtsstreits mit dem großen Modemacher sein. Kann Kim diesen Kampf gewinnen?

„Alles was zählt“ läuft montags bis freitags um 19.05 Uhr bei RTL und online auf RTL+.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild