Alles was zählt

AWZ: Gabriel verabschiedet sich – Was wird aus dem Imbiss?

16.03.2023 um 17:20 Uhr

Wenn es um Maria geht, ist der sonst so unerschütterliche Gabriel sehr verletzlich. Deshalb trifft es ihn auch hart, als er merkt, dass sie nicht wegen ihm nach Essen gekommen ist, sondern wegen einer Münze, die in seiner Spieluhr steckte. Zunächst glaubt er ihr noch, dass die Münze einen persönlichen Wert für sie hat, doch dann findet er heraus, um welchen Schatz es sich wirklich handelt und was Maria getan hat. ACHTUNG, SPOILER!

„Von der Münze kann man locker ein mittleres Einfamilienhaus kaufen“, erklärt Daniela dem schockierten Gabriel. Das gute Stück stammt nämlich aus einem Kunstraub im Nationalmuseum Saragossa. Die Münze wurde vor einem Jahr gestohlen. „Sie hat mich nicht nur angelogen, sondern sie ist auch noch eine Diebin“, erkennt Gabriel enttäuscht.

Bei einem Treffen will er ein letztes Mal prüfen, ob Maria ihn nicht vielleicht doch liebt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Doch als er so tut, als sei die Münze in Hennings Werkstatt, lässt Maria ihn mit seinen Liebesbekundungen einfach stehen.

Stiller Abschied?

Kurze Zeit später trifft Gabriel Henning im Hausflur. Er erklärt, dass er Maria nicht an die Polizei verraten werde, sondern „alles in Ordnung bringen“ wolle. Henning denkt sich nichts dabei, auch wenn er das Gefühl hat, dass Gabriel sich merkwürdig verhält. Kein Wunder, denn seine gepackten Sachen stehen schon in der Ecke. Als Maria in der Werkstatt Ben als Geisel nimmt, um an die Münze zu kommen, stellt Henning fest, dass Gabriels Zimmer in der WG leer ist.

Nachdem der Erpressungsversuch glimpflich ausgegangen ist, ärgert sich Henning darüber, dass sie schon wieder auf Gabriel hereingefallen sind: „Lässt uns mit dieser Kriminellen hier hängen und macht sich mit dem Erlös der Münze ein schönes Leben…“, vermutet er. Doch er irrt sich. Eine Videobotschaft von Gabriel gibt Aufschluss. Er ist auf dem Weg nach Saragossa, um die Münze ins Museum zurückzubringen.

Kommt Gabriel zurück?

Seine Botschaft klingt allerdings wie ein Abschied: „Ich wollte mich entschuldigen. Abhauen ist nicht cool, aber ich habe es einfach nicht gepackt die Polizei auf Maria loszulassen. Danke für alles. Ihr habt mir echt eine gute Zeit bereitet und ich habe euch echt gern. Also passt auf euch auf, ja?“ Henning findet, dass das nicht so klingt, als würde er wiederkommen. Bleibt die Frage: Was wird aus dem Imbiss, wenn der Meisterkoch und Catering-König Essen für immer verlassen hat?

„Alles was zählt“ läuft montags bis freitags um 19.05 Uhr bei RTL und online auf RTL+.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild