So feiert die Krimiserie 20. Geburtstag

SOKO Leipzig: Lachende Leichen, kiffende Kommissare und viel Nostalgie

25.08.2021 um 17:46 Uhr

Lachende Leichen, kiffende Kommissare und jede Menge Nostalgie. Zum 20. Geburtstag hat die "SOKO Leipzig" in der ZDF-Mediathek eine kleine Videosammlung zusammengetragen. Es gibt eine Reihe von Szenen aus den vergangene Staffeln zu sehen, an die sich echte Fans sicher noch gut erinnern. Mit dabei sind auch Outtakes – also Drehmomente, in denen so einiges daneben ging. Darüber hinaus stehen Bildergalerien bereit, in denen man sich das Team im Wandel der Zeit und die Promis anschauen kann, die in der Serie schon mitgespielt haben.

„Wir zwei haben uns in 20 Jahren nicht einmal gestritten“, berichtet Marco Girnth (Jan Maybach) im Video „Der Cast blickt zurück“. Gemeint sind er und seine Kollegin Melanie Marschke (Ina Zimmermann). Die Schauspielerin stimmt zu und ergänzt dann auch gleich: „Und sehr zum Leidwesen aller anderen, haben wir uns auch immer noch sehr viel zu erzählen, auch am Set.“

Tipp: In diesem Zusammenschnitt kommt auch Johannes Hendrik Langer zu Wort, der dem ausscheidenden Tom Kowalski nachfolgt und künftig den Kommissar Moritz Brenner spielen wird. Er erzählt von seiner Aufnahme ins Team hinter den Kulissen und von der Besonderheit der „SOKO Leipzig“ aus seiner Sicht. Demnach scheint die Stimmung im Team ganz hervorragend zu sein. Und auch die schauspielerische Arbeit scheint zufriedenstellend zu sein. 

„Hier hat man halt die Möglichkeit, nicht nur zu fragen: Wo waren sie gestern zwischen 20 und 22 Uhr?“, findet Amy Mußul (Kim Nowak). Sie sagt: „Durch diese horizontale Erzählweise hast du wirklich auch nochmal private Storylines und kannst neue Seiten deiner Figur entdecken.“

Um das Online-Angebot abzurunden, stehen in der ZDF-Mediathek mit „Sansibar“, „Silly – Tod im Konzert“ und „Wer Wind sät“ nochmal drei Highlight-Folgen zum Abruf bereit. Die neue Staffel der SOKO Leipzig startet am Freitag. Neugierige können sich erste Episode „Take-away“ jetzt schon online anschauen.

„SOKO Leipzig“: DAS ist der Nachfolger von Tom Kowalski
„SOKO Leipzig“: DAS ist der Nachfolger von Tom Kowalski
Foto von den Dreharbeiten mit neuem Ermittler
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild