The Rookie • "Castle"-Star als Cop

''The Rookie'' ist das Comeback von "Castle"-Star Nathan Fillion in einer Serien-Hauptrolle. Wir haben alle Infos, Trailer und mehr zum Cop-Drama.

Polizeidienst für Anfänger: "The Rookie" auf einen Blick

Darum geht's:

John Nolans Leben steckt in der Krise. Deshalb beschließt er, einen Neustart zu wagen: als Polizist in Los Angeles.

Warum gucken:

Nathan Fillion und Polizeiarbeit: Das hat schon in "Castle" bestens funktioniert. Bei "The Rookie" spielt er allerdings einen ganz anderen Typen – an sich selbst zweifelnd, bescheidener – und das ist auch sehr gut so. Dazu: Ziemlich spannender Cop-Alltag in L.A., nicht zu viele Klischees und ein gut aufgelegtes, diverses Ensemble, auf dessen Entwicklung in den kommenden Episoden man sich freuen kann.

Der Trailer zu Staffel 1, bislang nur in Originalversion verfügbar:

Nathan Fillion spielt John Nolan

John Nolan steckt in einer Midlife-Krise, als ein dramatischer Augenblick ihn dazu bewegt, den Neustart in Los Angeles zu wagen.

Nathan Fillion ist ein guter alter Serienbekannter. Kultstatus eroberte er sich schon mit dem Auftritt als Raumschiff-Captain in Joss Whedons SciFi-Highlight "Firefly". Seine erfolgreichste Hauptrolle bislang ist aber die als Richard Castle in "Castle", die er in 173 Episoden spielte. Seither sah man den in Kanada geborenen Darsteller in wiederkehrenden Rollen in "Santa Clarita Diet", "Modern Family" und "Big Mouth".

Afton Williamson spielt Talia Bishop

Talia Bishop ist zunächst wenig begeistert, dass John zu der Anfängergruppe gehört und ihr zugeteilt wird. Doch nach und nach raufen sich die beiden zusammen.

Afton Williamson hat kurz vor ihrem Part in "The Rookie" neben Jennifer Lopez in sieben Folgen der Serie "Shades of Blue" TV-Cop-Erfahrung gesammelt. Weitere Stationen ihrer Serienkarriere: 14 Folgen von "Banshee: Small Town. Big Secrets." und 2017 die Hauptrolle im Hip-Hop-Format "The Breaks".

Alyssa Diaz spielt Angela Lopez

Angela Lopez ist Police Officer und eine der Ausbilderinnen, Sie hofft darauf, bald die Detective-Laufbahn antreten zu können. 

Alyssa Diaz gehörte in 24 Episoden zum Hauptcast von "Ray Donovan" an der Seite von Liev Schreiber. Eine größere Rolle spielte die Kalifornierin auch in Netflix' Drogendrama "Narcos: Mexico" als Mika Camarena. Ihre Serien-Karriere startete sie 2005 mit 56 Folgen als Celia Ortega in der Telenovela "Jung und leidenschaftlich – Wie das Leben so spielt".

Richard T. Jones spielt Wade Grey

Wade Grey ist Sergeant beim L.A. Police Department. Er hält sehr wenig von Johns Neustart als Polizist und lässt ihn das auch wissen.

Richard T. Jones wurde in Japan geboren und wuchs in Kalifornien auf. In Sachen Serie kennt man ihn unter anderem als Drogenfahnder-Agent aus 10 Folgen von "Narcos", als Detective Tommy Cavanaugh aus 13 Folgen von "Wisdom of the Crowd" und als Rick aus 10 Folgen von "Santa Clarita Diet". Eine Serien-Hauptrolle spielte er bereits ab 2005 in 138 Folgen von "Für alle Fälle Amy" als Bruce Van Exel.

Titus Makin Jr. spielt Jackson West

Jackson West ist wie John ganz neu beim LAPD. Sein Vater ist Chef der gefürchteten Inneren Abteilung.

Titus Makin Jr. kennt man unter anderem aus Serien wie "Star Crossed" und "Pretty Little Liars". 2018 übernahm er eine Hauptrolle in "The Path". Der auf Hawaii geborene Darsteller ist auch ein talentierter Sänger, hat das zuletzt in Folgen von "Millenials: The Musical" unter Beweis gestellt.

Mercedes Mason spielt Zoe Anderson

Zoe Anderson ist Captain des Reviers. Die souveräne Polizistin diente zuvor bei den Marines.

Mercedes Mason wurde in Schweden geboren, hat iranische Wurzeln, kam als Teenager in die USA und startete als Teenager eine internationale Modelkarriere. Nach Parts in "The Finder" und "Navy CIS: L.A." spielte sie ihre bislang bekannteste Serienrolle ab 2015 als Ofelia Salazar in "Fear the Walking Dead".

Melissa O'Neil spielt Lucy Chen

Lucy Chen ist ebenfalls Cop in Ausbildung. Mit ihrem strengen Ausbilder Bradford hat sie es nicht leicht.

Melissa O'Neil wurde in Kanada geboren, hat sich einen Namen als Sängerin, Theaterdarstellerin und Schauspielerin gemacht. Ihre erste größere Serienrolle übernahm in "This Life". Es folgten Parts unter anderem in "Rogue" und dann die Hauptrolle als Two (Zwei)  im SciFi-Format "Dark Matter", die sie in 39 Folgen spielte. 

Mekia Cox spielt Nyla Harper

Nyla Harper ist Detective und neue Ausbilderin von John Nolan. Sie war zuvor vier Jahre im Undercover-Einsatz.

View this post on Instagram

Guess who’s back! #chicagomed @nbcchicagomed

A post shared by Mekia Cox (@mekiacox) on

Mekia Cox hat schon einige Serienerfahrung gesammelt. Die auf der karibischen Insel St. Croix geborene und in Florida aufgewachsene Schauspielerin war unter anderem als Prinzessin Tiana/Sabine in 21 Folgen von "Once Upon a Time – Es war einmal..." zu sehen.

Eric Winter spielt Tim Bradford

Tim Bradford ist Police Officer und Ausbilder im Los Angeles Police Department.

Eric Winter landete früh in seiner Schauspielkarriere ein große Serienrolle. Ab 2002 war er als Rex Brady  in 682 Folgen von "Zeit der Sehnsucht" zu sehen. Später folgten Parts Formaten wie "Witches of East End". Im Kino übernahm er eine kleinere Rolle neben Katherine Heigl und Gerard Butler in der Komödie "Die nackte Wahrheit".

Weitere Rollen

Harold Perrineau spielt einen Polizeibeamten, der Nolan unter seine Fittische nimmt. Perrineau wurde in New York geboren. Man kennt ihn aus Nebenrollen in Kinofilmen wie "Matrix reloaded". Ab 2017 gehörte Perrineau zu Hauptcast der US-Serie "Claws".

Ali Larter spielt eine Ärztin, die Nolan von früher kennt. Larter übernahm 2006 eine Serienhauptrolle: In "Heroes" war sier in 56 Folgen als Tracy zu sehen. 2016 gehörte sie zum Hauptcast der ersten und einzigen Staffel des Sportdramas "Pitch". Im Kino spielte sie unter anderem in "Natürlich blond" mit.

Als er bei einem Banküberfall in seiner Kleinstadt in Gefahr gerät, wird John Nolan eines glasklar: So kann's nicht weitergehen mit dem frustrierten Dahinleben als frisch Geschiedener. Dann lieber noch mal ganz neu anfangen und den Traum vom Polizistenjob in Los Angeles verwirklichen. Gedacht, getan: Bald tritt er in Uniform mit anderen Rookies (=Anfängern) zum Dienst an. Dass er der mit Abstand älteste Cop-Neuling des Departments ist, macht ihm den Anfang nicht leicht. Doch John gibt nicht auf und versucht, sich den Respekt der anderen zu erarbeiten. 

Am 10. Mai 2019 bestätigte US-Sender ABC, dass eine zweite Staffel gedreht wird. Sie wird am 29. September 2019 in den USA bei Sender ABC starten. Wann die neuen Folgen in Deutschland zu sehen sein werden, ist noch nicht bekannt.

Hände hoch, wer Pannenvideos (im Fachsprech auch "Bloopers" genannt) genauso liebt wie wir? Dachen wir uns doch. Deshalb hier eine sympathische Zusammenstellung von Dreh-Patzern der ersten "The Rookie"-Staffel:

Dass Alexi Hawley, ausführender Produzent von "Castle", hier als Serienschöpfer und Showrunner an Bord ist, spricht für die Wahrscheinlichkeit, dass "Castle"-Fans auch bei "The Rookie" auf ihre Unterhaltungskosten kommen. Hawley ist auch Headautor des neuen Formats. Auch Hauptdarsteller Nathan Fillion ist als Executive Producer an Bord, ebenso wie Mark Gordon ("Quantico").

Mehr Action gefällig? Wie wäre es mit diesen 18 besten Filmen des Genres – mit Trailern und Streaminglinks in der Galerie:

Veröffentlich am 12.04.2019
Aktualisiert am 04.10.2019

Die erste Staffel startet in Deutschland bei Pay-TV-Sender Fox am 4. Juni 2019.

 

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Sky Ticket
1 Staffel verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Sky Go
1 Staffel verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
1 Staffel verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf