Acht Tage • Weltuntergang in Berlin

"Acht Tage" sind es noch, bis ein 60 Kilometer großer Asteroid Mitteleuropa zerstören wird. Die Folge: Chaos, Flucht und Verzweiflung – aufwändig in Szene gesetzt von Sky.

Weltuntergangsszenario mitten in Berlin: "Acht Tage" auf einen Blick

Darum geht's

Deutschland ist dem Untergang geweiht, denn ein riesiger Asteroid rast unaufhaltsam auf Mitteleuropa zu. Uli und Susanne haben nur noch acht Tage Zeit, sich und ihre Familie in Sicherheit zu bringen. Eine fast unlösbare Aufgabe inmitten von Hysterie, Panik und dem kompletten Zusammenbruch einer Gesellschaft.

Warum gucken

Bunker, Ausland, oder die letzten Tage mit einer Weltuntergangsparty rauschend zu Ende gehen lassen? Die Sky-Serie lässt die Apokalypse mitten in Berlin stattfinden. Das ist durchaus spannend, wenn auch nicht so innovativ wie erhofft.
 

Mark Waschke spielt Uli

Uli ist Physik-Lehrer und der Mann von Susanne. Er will seine Familie in Sicherheit bringen.

Mark Waschke war in Heinrich Breloers Romanverfilmung "Buddenbrooks" als Thomas Buddenbrook zu sehen. In dem tschechisch-österreichisch-deutschen Historienfilm "Habermann" übernahm er die Hauptrolle des August Habermann. In der vom Rundfunksender rbb angelegten Tatort-Ermittler-Duo Rubin und Karow spielt Waschke an der Seite von Meret Becker die Rolle des Kriminalhauptkommissar Robert Karow.

Christiane Paul spielt Susanne

Susanne ist Ärztin und die Frau von Uli.

Christiane Paul ist promovierte Ärztin und Schauspielerin. 2016 erhielt sie einen Emmy als beste Hauptdarstellerin in dem Thriller "Unterm Radar", in dem sie den Charakter Elke Seeberg verkörperte. In der dreiteiligen TV-Filmreihe "Unsere Mütter, unsere Väter" schlüpfte sie in die Rolle der Lilja. Manche kennen sie auch aus Fatih Akins Komödie "Im Juli", wo sie an der Seite von Moritz Bleibtreu mitspielte.

Fabian Hinrichs spielt Herrmann

Herrmann ist ein Politiker, der in einen Korruptionsskandal verwickelt ist. Er ist der Bruder von Susanne.

Fabian Hinrichs spielt in dem fränkischen Tatort, produziert vom Bayerischen Rundfunk, die Rolle des Kriminalhauptkommissar Felix Voss. In dem Bio-Pic "Sophie Scholl – Die letzten Tage" übernahm er an der Seite von Julia Jentsch die Rolle des Hans Scholl. In dem Film "Schwerkraft" war er an der Seite von Jürgen Vogel als Bankangestellter Frederik Feinermann zu sehen.

Nora Waldstätten spielt Marion

Marion ist die Frau von Herrmann und hochschwanger.

Nora Waldstätten ist eine österreichische Schauspielerin, die an der Seite von Fabian Hinrichs in dem Film "Schwerkraft" als Nadine Joris spielte. In der TV-Krimireihe "Die Toten vom Bodensee" trat sie als österreichische Kriminalkommissarin Hannah Zeiler auf. In dem Mystery-Drama "Personal Shopper" war sie mit Kristen Stewart und Lars Eidinger in der Rolle der Kyra zu sehen.

Murathan Muslu spielt Deniz

Deniz ist ein Polizist, der seiner Aufgabe treu ergeben ist, auch wenn sich die staatliche Ordnung in einem Auflösungsprozess befindet.

Murathan Muslu ist ein österreichischer Schauspieler, der ab der dritten Staffel der österreichischen Serie "CopStories" den Charakter des Valentin „Itchy“ Junuzovic verkörpert. In Umut Dağs Rap-Melodram "Risse im Beton" stand er in der Hauptrolle des Ertan vor der Kamera. In Lars Beckers Krimireihe "Nachtschicht" trat er in der Folge "Es lebe der Tod" als Claude Kotcheff auf.

Devid Striesow spielt Klaus

Klaus ist ein Kleinunternehmer, der aus dem drohenden Untergang Kapital schlagen will.

Devid Striesow war in dem Filmdrama "Das weiße Kaninchen" als Benny bzw. Simon Keller zu sehen. In der Romanverfilmung "Ich bin dann mal weg" schlüpfte er in die Rolle des Komikers Hape Kerkeling, der den Jakobsweg begeht. In Oliver Hirschbiegels "Der Untergang" verkörperte er die Rolle des Feldwebel Tornow. In dem vom Saarländischen Rundfunkt produzierten Tatort ist er als Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink zu sehen.

Henry Hübchen spielt Egon

Egon ist der Vater von Susanne und die große Jugendliebe von Theo.

Henry Hübchen spielte in Dani Levys Filmkomödie "Alles auf Zucker!" in der Hauptrolle den Charakter Jaeckie Zucker. In der ARD-Serie "Gegen den Wind" war er als Lonzo zu sehen. In der TV-Krimireihe "Commissario Laurenti" ermittelte er als Triester Vize Questore Commissario Proteo Laurenti. Man kennt ihn auch aus der Komödie "Sonnenallee", in der er als Hotte Ehrenreich an der Seite von Katharina Thalbach und Robert Stadlober auftrat.

Luisa-Céline Gaffron spielt Nora

Nora ist die Tochter von Klaus und die Freundin von Leonie

Luisa-Céline Gaffron wurde in Wien geboren und studierte an der Universität der Künste in Berlin. In dem Kinofilm "Stillstehen", der 2019 erscheint, spielt sie die Rolle der Agnes. In dem Drama "Looping" war sie an der Seite von Jella Haase als Sara zu sehen. In einer Folge des SWR-Tatorts "Für immer und dich" mit den Kommissaren Franziska Tobler und Friedmann Berg schlüpfte sie in die Rolle der Jona.

Weitere Rollen

Veit Stübner spielt Theo, die große Jugendliebe von Egon. Stübner ist vielen aus der Serie "Morden im Norden" bekannt, wo er den Charakter Heinz Schroeter gibt. In zahlreichen Tatort-Episoden trat er unter dem Ermittler Paul Stoever (Manfred Krug) als Kriminalrat Wiegand auf.

Lena Klenke spielt Leonie, die Tochter von Uli und Susanne. Klenke spielte in der Kinofilmreihe "Fack ju Göthe" in allen drei Teilen den Charakter Laura. In Sebastian Schippers Filmdrama "Victoria" war sie als junge Mutter zu sehen.

Thomas Prenn spielt Ben, einen Freund von Nora. Prenn sammelte erste Erfahrungen als Schauspieler in Volker Schlöndorffs "Der namenlose Tag", in dem er den Charakter Jan Roland spielte. In einem Tatort des SWR spielte er in der Folge "Damian" die Rolle des Damian Rombach.  

Ein 60 Kilometer großer Asteroid mit dem Namen "Horus" rast auf die Erde zu und Deutschland liegt in der Zone, in der man den Einschlag vermutet. Uli und Susanne haben mit der Familie von der Regierung einen Platz im Bunker bekommen, doch diese Zuflucht erweist sich als Falle. Eine Möglichkeit wäre es, nach Russland zu fliehen. Susannes Bruder versucht allerdings die ganze Familie in die USA evakuieren zu lassen. Doch Leonie - Uli und Susannes Tochter - und Nora, die Tochter von Klaus, feiern lieber eine Endzeitparty.

Bisher ist noch nicht bekannt, ob es eine zweite Staffel der von Sky mitproduzierten Serie geben wird, eigentlich ist die Geschichte auch mit der erste Staffel zuende erzählt. Falls doch eine Fortsetzung in Auftrag gegeben wird, informieren wir hier.

Die Produktionsfirma Neuesuper und der Pay-TV Sender Sky Deutschland entwickelten die deutsche Eigenproduktion in Zusammenarbeit. Regie führen Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky ("Die Fälscher") und Michael Krummacher ("Heimatland"). Showrunner der Serie ist Rafael Parente ("Blockbustaz - Willkommen in der Hood"), der auch an den Drehbüchern mitarbeitete.

Die 16 besten Sky-Serien präsentieren wir in dieser Galerie:

Veröffentlich am 07.02.2019
Aktualisiert am 29.08.2019

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Sky Ticket
1 Staffel verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Sky Go
1 Staffel verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf