Riviera • Luxus-Krimi mit Julia Stiles

+++ NEWS +++

Staffel 3 startet in Deutschland am 17. Dezember 2020, mehr dazu siehe unten.

In ''Riviera'' steht "Bourne"-Filmheldin Julia Stiles im Mittelpunkt eines eleganten Thrillers in der Kunstszene - schönste internationale Locations inklusive.

Drama an der Côte d'Azur: "Riviera" auf einen Blick

Darum geht's:

Georginas entspanntes Luxusleben hat ein Ende, als ihr Millionärsgatte bei einer Explosion ums Leben kommt. Sie will den Tod ihres Mannes aufklären und entdeckt einen Abgrund aus Lügen, Gier und Verbrechen.

Warum gucken:

Weil Julia Stiles schon in der gigantisch erfolgreichen "Bourne"-Filmreihe gefiel und in dieser Serien-Hauptrolle endlich ihr ganzes Können zeigen darf. Und das vor traumhaften High-Society-Kulissen in Europa und anderswo. 

Die Trailer zu Staffel 1 bis 3:

Julia Stiles spielt Georgina Clios

Georgina Clios stammt aus dem mittleren Westen der USA. Sie hat Kunst studiert, ist klug und hat ein gutes Herz.

Julia Stiles kennt man als Nicky Parsons aus "Die Bourne Identität" und den Fortsetzungen "Die Bourne Verschwörung", "Das Bourne Ultimatum" und "Jason Bourne". Der erste große Erfolg im Kino gelang ihr schon 1999 mit der Komödie "10 Dinge, die ich an Dir hasse" an der Seite von Heath Ledger. Sie legte nach mit der Romanze "Den Einen oder Keinen" mit Freddie Prinze junior und dem Tanz-Movie "Save the Last Dance" mit Sean Patrick Thomas. In Sachen Serie sah man die geborene New Yorkerin in der fünften Staffel von "Dexter" als Lumen Pierce. Ab 2012 spielte sie die Hauptrolle in allen drei Staffeln des Drama-Formats "Blue".

Anthony LaPaglia spielt Constantine Clios

Constantine Clios ist ein Geschäftsmann und Millionär, der so einige Geheimnisse hat. Mir Georgina war er seit einem Jahr verheiratet.

Anthony LaPaglia ist vor allem aus der Serie "Without a Trace – Spurlos verschwunden" bekannt, in der er ab 2002 in 160 Episoden in der Hauptrolle als Special Agent Jack Malone zu sehen war. In der John Grisham-Verfilmung "Der Klient" trat er neben Susan Sarandon und Tommy Lee Jones als Böswicht Barry Muldano auf. Im Action-Streifen "Dead Heat – Tödliches Rennen" spielt er an der Seite von Kiefer Sutherland die Rolle des Ray LaMarr.

Iwan Rheon spielt Adam Clios

Adam Clios ist einer der beiden Söhne von Constantine Clios.

Iwan Rheon kennen die meisten als Bösewicht Ramsay Bolton aus dem Kultformat "Game of Thrones". Nicht seine erste größere Serienrolle: Der Schauspieler aus Wales war n der britischen Comedy "Vicious" neben Ian McKellen in allen 14 Episoden als Ash Weston mit dabei. Als Dylan Smith (bzw. Smurf) spielte er in fünf Folgen von "Eine Frau an der Front" mit und schon 2009 übernahm er eine der Hauptrollen im Fantasy-Spaß "Misfits". Netflix-Kunden konnten ihn als Jonas Black in der Science-Fiction-Mehrteiler "Residue" sehen. Rheon ist außerdem Teil des Hauptcasts der neuen Marvel-Produktion "Inhumans", die beim US-Sender ABC im Herbst 2017 starten soll.

Dimitri Leonidas spielt Christos Clios

Christos Clios ist einer der beiden Söhne von Constantine Clios.

Dimitri Leonidas ist ein britischer Schauspieler, dessen Vater aus Zypern stammt. In der BBC-Serie "Grange Hill" spielte er die Rolle des Josh Irvine. Im Kinofilm "Monuments Men – Ungewöhnliche Helden" war er neben George Clooney, Bill Murray und John Goodman als Private Sam Epstein zu sehen. In der Mini-Serie "Killing Jesus" trat er mit seiner Schwester Stephanie Leonidas auf.

Lena Olin spielt Irina Atman

Irina Atman ist die Ex-Frau von Constantine Clios und eifersüchtig auf Georgina.

Lena Olin ist eine schwedische Schauspielerin, die durch Ingmar Bergmanns "Fanny und Alexander" bekannt wurde. Mit dem Film "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" erreichte sie an der Seite von Daniel Day-Lewis auch international ihren Durchbruch. Für die Rolle der Masha in dem Drama "Feinde – Die Geschichte einer Liebe" erhielt sie eine Oscar-Nominierung. An der Seite von Robert Redford war sie in "Havanna" zu sehen. In "Romeo is Bleeding" spielte sie eine Profikillerin und an der Seite von Johnny Depp gab sie die Liana Telfer in "Die neun Pforten". Serienfans kennen sie aus "Alias – Die Agentin" als Irina – sowjetische Agentin und Mutter der Hauptfigur Sydney Bristow (Jennifer Garner) oder aus den 20 Folgen des Comedy-Formats "Welcome to Sweden".

Weitere Rollen

Rupert Graves spielt Gabriel Hirsh, einen unkonventionellen Kunsthändler. Graves ist Fans der Serie "Sherlock Holmes" bekannt als Inspector Lestrade. Weitere Serienrollen spielte er in "The White Queen" und "Secret State", im Kino sah man ihn unter anderem in "V wie Vendetta".

Will Arnett spielt Jeff, Georginas Onkel. Arnett kennt man als Hauptdarsteller aus der Comedy-Serie "Arrested Development". Die Rolle des Gob Bluth übernahm er 2013. Auch in "The Millers" gehörte er als Nathan Miller in 34 Episoden zum Hauptcast. Im Kino war er unter anderem in der Romanze "When in Rome" zu sehen.

Juliet Stevenson spielt Lady Cassandra Eltham. Fans des Fußball-Films "Kick it like Beckham erinnern sich an die als Mutter von Keira Knightley. Die Britin war schon in vielen Kinofilmen zu sehen, darunter auch in "Being Julia" und in "Emma" mit Gwyneth Paltrow. 

Poppy Delevingne spielt Daphne Eltham, Cassandras Tochter. Die Schwester von Supermodel und Darsteller-Kollegin Cara Delevingne war in Sachen Serie zuletzt als Marie-Thérèse Walter in der Picasso-Staffel von "Genius" zu sehen. Aus dem Kino kennt man die in England geboren Schauspielerin unter anderem als Clara aus "Kingsman: The Golden Circle".

Alex Lanipekun spielt Raafi Al-Quadar, einen Scheich und Daphnes Ehemann. Lanipekun wurde in England geboren. Er startete seine Serienkarriere bei "Spooks – Im Visier des MI5", war später auch in eineigen Folgen "Homeland" und "Troja: Untergang einer Stadt" zu sehen.

Jack Fox spielt Nico Eltham, Cassandras Sohn. Der Brite hat Serienerfahrung neben Jonathan Rhys Meyers drei Folgen von "Dracula" und in sieben Folgen der Comedy "Fresh Meat" gesammelt. Im Kino war er unter anderem in "The Messenger" zu sehen.

Grégory Fitoussi spielt Noah. Der französische Darsteller war unter anderem in einer der Hauptrollen in allen Folgen des hochgelobten Politthrillers "Spin - Paris im Schatten der Macht" zu sehen. Auch außerhalb seines Heimatlandes ist er erfolgreich, zum Beispiel als Baron de Coubray im Action-Kinofilm "G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra".

Adrian Lester spielt Robert Carver, einen Kunsthändler und guten Freund von Georgina. Lester war als Forscher Simon im Katastrophen-Kinofilm "The Day after Tomorrow" mit dabei. In der Serie "Hustle – Unehrlich währt am längsten" trat er als Mickey Stone auf. In der Mini-Serie "Undercover" spielte er die Rolle des Nick Johnson.

Roxane Duran spielt Adriana, die jüngste Tochter von Clios. Duran ist eine österreichisch-französische Schauspielerin. Sie wurde durch das Historiendrama "Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte" von Michael Haneke bekannt, in dem sie die Rolle der Anna spielte. Im französischen Drama "Evolution" war sie 2015 als Stella zu sehen und in der französisch-belgischen Miniserie "Die Zeugen" in sechs Folgen als Laura. In der deutschen Kinoproduktion "Paula", in der das Leben der Künstlerin Paula Moderson-Becker verfilmt wurde, übernahm als Clara Westhoff eine der zentralen Rollen.

Phil Davis spielt Jukes, einen Ermittler, der auf Kunstfälschung spezialisiert ist. Davis ist Regisseur, Schauspieler und Komponist. Er war im Horrorfilm "Alien 3" als Kevin zu sehen. In der Amazon-Originalserie "Mad Dogs" gab er den Lawrence und im Drama "Tagebuch eines Skandals" spielte er als Brian Bangs an der Seite von Judi Dench und Cate Blanchett.

Igal Naor spielt Jakob Negrescu, den früheren Sicherheitschef von Constantine Clios. Naor war in der Serie "The Honourable Woman" neben Hauptdarstellerin Maggie Gyllenhaal als Shlomo Zahary zu sehen. In "300: Rise of an Empire" spielte der israelische Schauspieler König Darius, im Action-Movie "Green Zone" den Part des Al Rawi an der Seite von Matt Damon.

Amr Waked spielt Karim Delormes, einen Ermittler der Polizei. Waked spielte in dem Thriller "Lucy" an der Seite von Scarlett Johansson die Rolle des Pierre Del Rio. In der TV-Serie "Marco Polo" war er in 9 Episoden als Yusuf zu sehen. Im oscarnominierten Movie "Syriana" verkörperte er die Rolle des Mohammed Sheik Agiza.

Xavier Brossard spielt Huc. Brossard ist vor allem aus französischen TV-Produktionen bekannt. In der Serie "Doc Martin" spielte er Dr. Filippi. In dem Film "Spielsüchtig" war er als Le Flic zu sehen.

"Riviera" – Staffel 1: Georgina, ehemalige Kunststudentin aus dem mittleren Westen der USA, hat vor einem Jahr Kunstsammler und Millionär Constantine Clios geheiratet und genießt seither ein Leben im Luxus. Doch ihre Welt wird plötzlich aus den Angeln gehoben, als ihr Mann an der C^te d'Azur bei einer Explosion auf der Yacht eines russischen Oligarchen und Waffenhändlers ums Leben kommt.Georgina zweifelt daran, dass ihr Mann einem Unfall zum Opfer fiel, und fängt an, selbst zu ermitteln. Schnell muss sie erkennen, dass ihr Mann viele Dinge vor ihr verborgen hat und in dunkle Machenschaften verwickelt war, die nun ihr eigenes Leben in Gefahr bringen.

"Riviera" – Staffel 2: Alle Beteiligten haben noch mit den Folgen der dramatischen Ereignisse zu kämpfen, als die britische Familie Ethram an der Côte d'Azur auftaucht und für neue Verwicklungen sorgt. Georgina versucht ihre neue Position in der Familie Clio zu etablieren.. Außerdem lässt sie sich mit dem ebenso anziehenden wie geheimnisvollen Noah ein.

"Riviera" – Staffel 3: Georgina hat den Namen Clios abgelegt, etabliert sich erneut als Kunstexpertin, die sich nun auf die Rückführung gestohlener Werke spezialisiert. Dabei trifft sie auf Gabriel Hirsh, einen unkonventionellen Kunsthändler, der Georgina gerne engagieren würde. Es geht in die Lagunenstadt Venedig, nach Saint Tropez und nach Buenos Aires.

Eine vierte Staffel wurde nicht ausgeschlossen, eine Entscheidung wurde aber noch nicht kommuniziert. 

Schöpfer der zehnteiligen Thriller-Serie ist kein Geringerer als Neil Jordan, der für das Drehbuch zu seinem Film "The Crying Game" 1994 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde und seither mit seiner Serie "Die Borgias" einen TV-Erfolg feierte. Als Co-Autor der ersten zwei Folgen ist Booker Prize-Gewinner John Banville ("The Sea") mit an Bord. Ausführende Produzenten sind neben Neil Jordan und Paul McGuinness auch Liza Marshall ("Taboo") und Kris Thykier ("Kick-Ass"). Als Regisseur wurde unter anderem der Deutsche Philipp Kadelbach verpflichtet, der unter anderem auch "Unsere Mütter, unsere Väter" und "Auf kurze Distanz" inszenierte.

"Riviera" ist nicht die einzige Serie, die exklusiv zuerst bei Sky zu sehen ist. Hier haben wir 16 weitere Highlights zusammengestellt:

Veröffentlich am 02.03.2018
Aktualisiert am 11.02.2021

10 Folgen in deutscher Synchronfassung wurden Woche für Woche ab dem 16. Juni 2017 bei Sky Atlantic HD gezeigt. Gleichzeitig wurden die Episoden auch on Demand auf Deutsch zur Verfügung gestellt .

 

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Staffel 1 ist in Deutschland ab dem 15. Juni 2017 verfügbar auf Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket – in der englischen Originalfassung. Die

 

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
WOW
2 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Sky Go
2 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf