The Good Doctor • Autistisches Arzt-Genie muss sich beweisen

+++ NEWS +++

Staffel 2 startet in den USA bei Sender ABC am 24. September 2018, wann Sky die Folgen in Deutschland zeigt, ist noch nicht bekannt.

"The Good Doctor" hat das Zeug zum legitimen Nachfolger von Serien-Liebling "Dr. House". Die beiden TV-Mediziner haben zwei Erfolgsfaktoren gemeinsam.

Originelles Arztdrama: "The Good Doctor" auf einen Blick

Darum geht's:

Um Shaun Murphy, einen jungen, brillanten Chirurgen, der eine Stelle am prestigeträchtigen San Jose St. Bonaventure Krankenhaus antritt. Doch viele haben Zweifel an seiner Anstellung. Grund: Murphy ist Autist.

Warum gucken:

Ein genialer Arzt, der im Bereich Zwischenmenschlichkeit nicht zu gewöhnlicher Interaktion fähig ist? Kennen wir – wenn auch aus anderen Gründen – von "Dr. House". Kein Wunder: Der Schöpfer von "The Good Doctor" ist kein Geringerer als "House"-Erfinder David Shore. Also dürfen wir uns auf ausgefallene medizinische Fälle und eine ebenso eigenwillige, wie letztlich sympathische Hauptfigur freuen. Shore und sein Autoren-Team haben außerdem viel recherchiert und sich beraten lassen, um das Thema Autismus realistisch präsentieren zu können.

Freddie Highmore spielt Shaun Murphy

Shaun Murphy ist Kinderchirurg, Autist und dank einer Inselbegabung besonders brillant in seinem Fachgebiet. Der neue Job am San Jose St. Bonaventure ist auch für ihn eine große Herausforderung.

Freddie Highmore ist Fans der Psychothriller-Serie "Bates Motel" als Norman Bates bekannt. Der Brite startete seine Karriere schon als Kind, war in der Miniserie "Die Nebel von Avalon" als junger Arthur, und in den Kinofilmen "Zwei Brüder" oder "Ein gutes Jahr" zu sehen. Aufmerksamkeit erregte seine berührende Darstellung des Peter in "Wenn Träume fliegen lernen". Auch in "Charlie und die Schokoladenfabrik" übernahm er eine Hauptrolle an der Seite von Johnny Depp. Im TV war er auch 2016 in der Dramaserie "Close ti the Enemy" dabei, in der August Diehl eine der Hauptrollen spielte.

Antonia Thomas spielt Claire Brown

Claire Brown ist ebenfalls am Krankenhaus in San Jose angestellt und ist eine der wenigen, die eine etwas engere Beziehung zu Shaun aufbauen kann.

Antonia Thomas ist eine britische Schauspielerin, die ihre Karriere am Theater begann. Einige kennen sie vielleicht aus dem Coldplay-Video zu "Charlie Brown". Thomas ist außerdem in der Netflix-Serie "Lovesick" als Evie zu sehen. In dem Musik-Drama "Northern Soul" verkörperte sie den Charakter Angela. In dem britischen Comedy-Drama "Misfits" trat sie als Alisha Daniels auf.

Nicholas Gonzalez spielt Neil Melendez

Neil Melendez ist der leitende Arzt am am Krankenhaus in San Jose, der auch den Assistenzärzte vorsteht.

Nicholas Gonzalez trat in der Serie "Resurrection Blvd." als Alex Santiago in Erscheinung. Fans der Serie "O.C., California" erinnern sich an ihn in der Rolle des D.J. Der Texaner spielte außerdem in der Serie "Melrose Place" den Detective James Rodriguez. Die Rolle des Gesetzteshüters scheint ihm zu liegen, denn in der Serie "Sleepy Hollow" (als Luke Morales) und "Pretty Little Liars" (Marco Furey) war er ebenfalls als Detective zu sehen.

Chuku Modu spielt Jared Kalu

Jared Kalu ist eine der Assistenzärzte am St. Bonaventure Hospital.

Chuku Modu ist Fans der Kultserie "Game of Thrones" bekannt, er spielte in der sechsten Staffel den Dothraki Akho. Mit Schauspielerin Emilia Clarke stand er auch in der Komödie "Ein ganzes halbes Jahr" vor der Kamera, allerdings nur in einer kleinen Nebenrolle als Kellner. In der Serienversion von "Sntach" konnte man ihn in drei Episoden als Flying-Squad-Mitglied sehen.

Beau Garrett spielt Jessica Preston

Jessica Preston ist im Vorstand des Krankenhauses und eine Freundin von Dr. Glassman.

Beau Garrett ist Modell und Schauspielerin. Als Rucksacktouristin in Brasilien konnte man sie in dem Horror-Movie "Turistas" sehen. In Bernd Eichingers Comic-Actionfilm "Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer" war die Kalifornierin als Captain Frankie Raye mit von der Partie. In der Neuverfilmung des Science-Fiction-Klassikers "Tron" mit dem Titel "Tron: Legacy" spielte sie Siren Gem.

Hill Harper spielt Marcus Andrews

Marcus Andrews ist der Chefchirurg am Krankenhaus.

Hill Harper ist Fans der Kultserie "Eine schrecklich nette Familie" als Als Kollege Aaron aus der achten Staffel bekannt. In der Serie "CSI: New York" spielte er die Rolle des Det. Dr. Sheldon Hawkes. Einen "Aha!-Effekt" könnte Harper auch bei Anhängern der Serie "Covert Affairs" wecken, denn dort war er in 32 Episoden als Calder Michaels zu sehen. In der CBS-Krimiserie "Limitless" verkörperte er den FBI-Agent Spellman Boyle.

Richard Schiff spielt Aaron Glassman

Aaron Glassman ist der Präsident des San Jose St. Bonaventure Hospitals und ein Mentor und guter Freund von Shaun seit dieser 16 Jahre alt war.

Richard Schiff ist vor allem aus seiner Paraderolle als politischer Strippenzieher im Weißen Haus, Toby Ziegler, in der Dramaserie "The West Wing – Im Zentrum der Macht" bekannt geworden, für die er auch einen Emmy Award erhielt. Zuvor konnte man ihn im Blockbuster "Vergessene Welt: Jurassic Park" als Eddie Karr sehen. Weitere Serien-Karrierestationen des in Maryland geborenen Darstellers: in "Dirk Gentlys holistische Detektei" spielte er den Cop Zimmerfield und in "House of Lies" war er als Harrison 'Skip' Galweather zu sehen.

Weitere Rollen

Tamlyn Tomita spielt Allegra Aoki, ein Vorstandsmitglied des Krankenhauses. Tomita ist eine in Japan geborene US-amerikanische Schauspielerin. In fünf Episoden der Serie "24" trat sie als Jenny Dodge auf. In dem Episodenfilm "Four Rooms - Silvester in fremden Betten" schlüpfte sie in der Episode "Zimmer 309 – Die Ungezogenen" von Robert Rodriguez in die Rolle der Mutter. In der Serienfassung von "Teen Wolf" war sie als Noshiko Yukimura zu sehen.

Irene Keng spielt Sarah Chen eine Assistenzärztin am St. Bonaventure Hospital. Keng ist Fans der Kultserie "Grey's Anatomy" als Dr. Audrey Shaw aus der elften Staffel ein Begriff. In der Serie "Harry's Law" spielte sie den Charakter "Chunhua Lao".

Dylan Kingwell spielt Steve Murphy, Shauns jüngeren Bruder. Kingwell ist in Kanada geboren und ist trotz seiner noch jungen Jahre schon häufig auf der Leinwand erschienen. In der Serie "The Returned" spielte er den mysteriösen Victor (aka Zach). In dem TV-Movie "The Christmas Note" war er als Ethan zu sehen und in "Big Eyes" spielte er sogar an der Seite von Christoph Waltz und Amy Adams.

Graham Verchere spielt Shaun Murphy, die junge Version des Titelhelden in Rückblenden. Kinderdarsteller Verchere ist aus der Kultserie "Fargo" bekannt, wo er in der dritten Staffel den Sohn von Sheriff Gloria Burgle, Nathan, spielt. In der Serie "My Little Pony: Freundschaft ist Magie" war er als Pipsqueak / Chipcutter zu sehen.

Michael Muhneys Rolle in der Serie ist noch nicht bekannt geworden. Muhney war in der Serienversion von "Veronica Mars" als Sheriff Don Lamb mit von der Partie. Er spielte außerdem in der Seifenoper "Schatten der Leidenschaft" die Rolle des Adam Newman.

Shaun Murphy ist Autist und Savant – ein Mensch mit einer außergewöhnlichen Inselbegabung. Das San Jose St. Bonaventure Krankenhaus will sich die talente des außergewöhnlichen Kinderchirurgen und Wissenschaftlers sichern. Seine Kollegen sind allerdings skeptisch, ob der kontaktscheue und eigenwillige Neuzugang eine Hilfe oder eine Gefahr für die Patienten ist. Zudem ist die Großstadt Neuland für Murphy. Zum Glück kann er eine besondere Verbindung zu Claire aufbauen.

Am 7. März 2018 gab US-Sender ABC bekannt, dass Staffel 2 in Auftrag gegeben wurde. Kein Wunder, die Serie entpuppte sich nach Start als Quotenerfolg. Die neue Season startet in den USA bei Sender ABC am 24. September 2018, wann Sky die Folgen in Deutschland zeigt, ist noch nicht bekannt. Details zum Inhalt gibt es noch nicht.

Die Serie basiert auf der gleichnamigen südkoreanischen Serie von 2013. Die Idee neu aufgegriffen und neu umgesetzt hat "Dr. House"-Erfinder David Shore. Auch das Drehbuch stammt von Shore, der gemeinsam mit Daniel Dae Kim ("Hawaii Five-0") außerdem als ausführender Produzent fungiert. In Staffel 2 war Hauptdarsteller Freddie Highmore auch als Drehbuchautor aktiv, verfasste Skripte für einzelne Episoden.

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Amazon
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
iTunes
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Videoload
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Sony
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf