Streamingtipps – Gucken statt suchen!

Keine Lust mehr, stundenlang im Angebot von Netflix, Amazon Prime und Co. nach dem nächsten großen Seriending zu suchen? Dann lohnt sich der Blick in unsere Streamingtipps. Denn hier empfehlen wir die Highlights, die man nicht verpassen sollte. Egal ob frisch gestartet oder neue Staffel, Hype-Format oder Underdog: Alle sind in der Abo-Flatrate der Anbieter enthalten und garantieren viele Stunden beste Unterhaltung.

Intelligence

Ab 1. Juni 2021|Staffel 1

Gerade war er noch bei der "Friends"-Reunion mit den Kolleg*innen, nun ist David Schwimmer in einer neuen Serien-Hauptrolle zu sehen. Im britischen Sky Original spielt er einen US-Geheimagenten, der mit einem nicht so fähigen Computer-Analysten beim britischen Geheimdienst im Kampf gegen Hacker zusammenarbeiten soll. Die etwas klamaukige Comedy kam bei der Kritik nicht wirklich gut an. Das Publikum war aber angetan, eine zweite Staffel wird gedreht. (Den Trailer gibt's nur im Original, die Serie auch deutsch synchronisiert)

Domina

Ab 3. Juni 2021|Staffel 1

Wer seit dem Ende von Netflix "Barbaren" Sehnsucht nach antikem Drama hat, kann sich jetzt auf Neustart "Domina" freuen. Ab 3. Juni wird bei Sky die Geschichte von Livia erzählt, der späteren Frau des berühmten ersten römischen Kaisers Augustus. Um sich ihre Position in der Gesellschaft zu sichern, schreckt sie auch vor Verrat und Mord nicht zurück. Gedreht wurde das achtteilige Original in Rom, in der Hauptrolle ist die in Polen geborene Darstellerin Kasia Smutniak ("Devils") zu sehen. (Den Trailer gibt's nur auf englisch, die Serie auch deutsch synchronisiert).

Mare of Easttown

Ab 21. Mai|Staffel 1

Die erste Serienhauptrolle für Kinostar Kate Winslet! Allein deswegen kann man sich das HBO-Highlight mal ansehen. Fan von nicht ganz leichter Krimikost sollte man aber schon sein, denn in der Kleinstadtgeschichte erwartet uns und Polizistin Mare (Winslet) ein harter Fall und eine tragisch belastete Hauptfigur. Wen das anspricht, kann sich wie immer bei der britischen Osvargewinnerin auf eine nuancierte, sehenswerte Schauspielleistung freuen und auf diverse dramatische Verwicklungen.

City on a Hill

Ab 18. Mai 2021 | Staffel 2

Der aufrechte Staatsanwalt und der korrupte FBI-Agent Jackie Rohr sind wieder auf Pirsch in Boston - inspiriert von realen Ereignissen. Schon die erste Staffel überzeugte mit ihrem etwas altmodischen, Charme und dem packend von Alldis Hodge und Kevin Bacon gespielten ungleichen Verbrechensbekämpfer-Duo. In den neuen Folgen beschäftigen sich die beiden mit einem Brennpunktviertel in der Stadt, in dem keiner mehr an die Obrigkeit glaubt. Einen synchronisierten Trailer gibt es nur zur ersten Staffel, die Originalversion zur zweiten findet Ihr hier.

Code 404

Ab 11. Mai 2021|Staffel 1

Polizist John Major (Daniel Mays) hat es bei einem Einsatz erwischt. Ein Jahr später erschreckt er seinen Partner Carver (Stephen Graham), als er plötzlich lebendig vor ihm steht. Also mehr oder weniger: Die Behörde brachte ihn als Cyber-Cop zurück und nun soll er wieder Fälle lösen - auch sein eigener steht auf dem Ermittlerprogramm. Wer Lust auf einen relativ sinnbefreiten, sehr albernen Comedyspaß mit SciFi-Touch und einer großen Portion britischen Humors hat, ist bei der Sky-Originalserie richtig.

Intergalactic

Ab 6. Mai 2021|Staffel 1

Die Zukunft sieht nicht gut aus in "Intergalactic". So weit, so bekannt in einer Zeit, in der jede zweite Serie düstere Weltuntergangsszenarien ausmalt. Vielleicht auch nur jede fünfte, ein beliebtes Thema sind Dystopien gerade aber schon. Noch schlechter sieht es für die junge Polizistin Ash (Savannah Steyn) aus, nachdem sie durch ein Komplott als Kriminelle auf einem Gefangenentransporter landet. Dort wird sie unfreiwilliger Teil eines Ausbruchs... Britisches Sky-Original, das bislang keine wirklich guten Kritiken erhielt. SciFi-Fans können es aber trotzdem mal probieren.

The Nevers

Ab 12. April 2021|Staffel 1

Frauen mit besonderen Fähigkeiten, die nicht ins Schema passen, haben es auch heutzutage und in der Realität nicht leicht. Im ausgehenden 19. Jahrhundert im viktorianischen Zeitalter ist's noch härter für eine Gruppe von Damen, denen eine übernatürliches Ereignis bemerkenswerte Kräfte verlieh. Weil die Männer an der Macht beschließen, das sei unnatürlich, werden sie zu Außenseiterinnen und Missachteten. Doch gemeinsam beweisen sie Stärke. Die Fantasyserie ist vielleicht nicht brillant, gefällt aber mit aufwändiger Produktion, schönen Kostümen und engagierten Darstellerinnen.

Resident Alien

Ab 9. April 2020 | Staffel 1

Eigentlich wollte er die Menschheit ausrotten. Doch dann kommt's zu einer Bruchlandung mit seinem Raumschiff und als Alien Harry in seiner Tarnidentität als Kleinstadtarzt ins Alltagsleben des Orts und in die Ermittlungen um einen lokalen Kriminalfall verwickelt wird, kommen ihm Zweifel an seiner Mission... Neben der schön-schrägen Geschichte punktet die US-Komödie mit einem gut aufgelegten Alan Tudyk ("Firefly") in der Hauptrolle.

For Life

Ab 24. Februar | Staffel 2

Wer die Serie schon kennt, kann sich über eine Fortsetzung freuen - auch wenn die neuen Folgen nicht mit den bereits verfügbaren mithalten können. Deshalb unsere große Empfehlung an Neuentdecker: Schaut Euch die erste Staffel des auf Tatsachen beruhenden Dramas über einen zu Unrecht lebenslänglich Verurteilten an, der sich hinter Gittern zum Anwalt ausbilden lässt und dann seine Mithäftlinge vor Gericht vertritt. In der Hauptrolle überzeugt der Brite Nicholas Pinnock ("Counterpart", "Fortitude").

Tin Star

Ab 4. Februar 2021|Staffel 3

Wer Tim Roth als desillusioniertem Cop 2017 in die Rocky Mountains gefolgt ist, um seinen Kampf gegen Vergangenheit, Verbrechen und Familienprobleme zu verfolgen, wird auch sehen wollen, wie das Drama endet. Die dritte Staffel ist die letzte und zeigt Jim Worth samt Frau und Tochter zurück im heimischen Liverpool, wo der finale Fight auf sie wartet.

A Discovery of Witches

Ab 26. Januar 2021 | Staffel 2

Die Fans der Bestsellervorlage von Deborah Harkness und die, die Vampir-Hexe-Liebesgeschichte erst via Sky-Serie entdeckt haben, können sich über Nachschub freuen! Staffel 2 entführt Heldin und Held zurück in die Zeit -in das London des 16. Jahrhunderts, zu Begegnungen mit alten Freunden und der Suche nach jemandem, der Diana lehren kann, ihre Kräfte zu beherrschen. Liebe, Fantasy, Kostümpracht - was will man mehr. Staffel 3 ist auch schon bestätigt.

Your Honor

ab 18. Januar 2021 | Staffel 1

Bei der Kritik kam der Gerichtsthriller nicht so gut an. Die Zuschauer äußerten sich positiver. Liegt sicher auch daran, dass Bryan Cranston ein ausgezeichneter Dsrsteller ist, der bei sehr vielen seit seiner Hauptrolle in "Breaking Bad" einen Stein im Brett hat. In dieser Serie spielt er einen Richter, der das Gesetz sehr frei auszulegen beginnt, als sein Sohn nach einem Unfall, bei dem der Sohn eines Mafiapaten ums Leben kommt, Unfallflucht begeht.

His Dark Materials

Ab 21. Dezember 2020 | Staffel 2

Irgendwie passt Fantasy gut zu Weihnachten - warum sonst würden viele Menschen (die Autorin dieses Tipps eingeschlossen) sich alle Jahre wieder im Dezember "Der Herr der Ringe I - III" angucken. Neues aus der Fabelwesenwelt ist aber auch mal schön an den Feiertagen: Bietet die zweite Staffel der Bestsellerverfilmung um die junge Lyra und ihre menschlichen und tierischen Gefährten. Staffel 3 wird gedreht!

Riviera

Ab 17. Dezember 2020 | Staffel 3

Lust auf einen Trip nach Venedig? In echt geht es ja gerade nicht - um so lieber reisen wir mit diesem eleganten Thriller in die Lagunenstadt und begeben uns auf kriminelle Pfade mit Julia Stiles und ihren Schauspielerkollegen. In der dritten Staffel geht es vor opulenter Kulisse spannend weiter.

Warrior

Ab 18. Dezember 2020 | Staffel 2

Martial-Arts-Kämpfer Ah Sahm (Andrew Koji) ist wieder im San Francisco des späten 19.Jahrhunderts unterwegs und prügelt sich durch die dort stattfindenden Kriege zwichen den verschiedenen kriminellen Organisationen. Schön für Freunde gepflegter Kampfkunst. 

Madam Secretary

Ab 18. November 2020 | Staffel 6

Wir sind aktuell aus dem Häuschen, weil Trump aus dem Weißen Haus ausziehen muss. Eine Frau als US-Präsidentin wär aber auch mal schön. Gibt es zumindest in Serienform, denn in Staffel 6 muss sich die ehemalige Außenministerin Elizabeth McCord (Téa Leoni) im Oval Office neuen Herausforderungen stellen. Und da wird es sicher wieder sehr spannend. Die Serie ist bei Sky schon im August gestartet, bei Joyn+ ist sie neu im Programm.

The Good Lord Bird

Ab 6. November 2020 | Staffel 1

Abgefahren, schräg, sehr brutal und ein Thema mit größter Tragweite. Ah und Ethan Hawke in einer Hauptrolle, die ihm Auszeichnungen einbringen könnte. Er spielt einen durchgeknallten Prediger, der sich im Amerika des 19. Jahrhunderts gegen die Sklaverei einsetzt - mit wirklich allen Mitteln. Ein Hauch von Tarantino und ein tolles Ensemble.

The Comey Rule

Ab 2. November 2020 | Staffel 1

Während die Welt den Atem anhält, weil am 3. November via Präsidenschaftswahl in den USA eine schicksalhafte Entscheidung getroffen wird, erzählt eine neue Serie den vielleicht verblüffendsten Skandal des an Skandalen reichen Trump-Regimes. Es geht um den ehemaligen FBI-Direktor james Comey, der bei der Wahl 2016 die Entscheidung für Trump mitbeeinflusste, um dann zum  Opfer seiner Präsidentschaft zu werden. Die Miniserie ist mit jeff Bridges (Comey) und Brendan Gleeson (Trump) fein besetzt. (Den Trailer gibt's nur im Original, die Serie deutsch synchonisiert)

Watchmen

Seit 4. November 2019 | Staffel 1

Die Serie ist schon seit November 2019 bei Sky verfügbar. Doch spätestens die aktuellen Emmy-Auszeichnungen 2020 sollten allen, die die düster-packenden neun Folgen noch nicht gesehen haben, den Start-Anstoß liefern. Lohnt sich, versprochen. Nicht nur wegen der legendären Comic-Vorlage. Sondern auch, weil es Macher und Schauspielern gelungen ist, die Story in einen sehr modernen Gesellschaftskrimi über Rassismus und White Supremacy zu verwandeln.

Schitt's Creek

6 Staffeln

Es gibt Serien, für die lohnt es sich, ein Abo abzuschließen. Dieser kanadische Geniestreich gehört dazu. Bei Joyn kann man in sechs Staffeln verfolgen, wie die plötzlich pleite gegangene Superreichen-Familie Rose ins mal früher gekaufte Städtchen Schitt#s Creek zieht und sich da ausnahmsweise mal mit der Realität auseinandersetzt. Schrullig, mit Herz. Schöpfer Dan und Eugene Levy sind auch in Hauptrollen zu sehen.

High Maintenance

3 Staffeln

Staffel 4 startet am 4. August, zuvor kann man sich noch ganz entspannt die ersten drei Seasons dieser ungewöhnlichen US-Serie gönnen, die einen Gras-Dealer auf seiner Fahrradtour durch New York und in den Wohnungen seiner Kunden zeigt, deren Leben er für ein kurzes Stück begleitet. Sanft, liebevoll, witzig, kauzig und sehr menschlich.

Stumptown

Ab 19. Mai 2020 | Staffel 1

Cobie Smulders mochten wir schon in "How I Met You Mother" im TV, dann in der "Avengers"-Reihe im Kino. Jetzt glänzt sie in einer neuen Hauptrolle in dieser Krimiserie über eine Ex-Soldatin mit posttraumatischem Stresssyndrom und Spielschulden, die über Umwege zur Privatdetektivin wird. Humor, Spannung, coole Co-Stars - angucken!

Run

Ab 13. April 2020 | Staffel 1

Allein die Tatsache, dass "Fleabag"-Schöpferin Phoebe Waller-Bridge ihre kreativen Finger im Spiel hat, macht die Serie für viele sehenswert. Für alle anderen: Im Romantik-Thriller verlässt eine Frau Mann und altes Leben, als sie eine SMS von ihrer Jugendliebe erhält. Die aktiviert einen vor 17 Jahren geschlossenen Pakt und ist der Beginn eines Abenteuers, das größtenteils im fahrenden Zug spielt.

The Rookie

Ab 24. April 2019 | Staffel 2

Die Serie, in der Nathan Fillion in seiner ersten Nach-"Castle"-Hauptrolle zu sehen ist, startete 2019. Jetzt gibt's Folgen-Nachschub und die sollten sich Copserienfans mal ansehen. Denn dass sich Fillion gut bei kniffligen Ermittlungen macht, hat er bewiesen. Und der dramatischere Anstrich der "Mann startet mit 40 Zweitkarriere als Polizist"-Story sorgt für genügend Originalität

Hawaii Five-0

Seit 2010 |10 Staffeln

Krimis sind für viele ohnehin die perfekte Alltagsflucht. Krimis vor exotischer Kulisse legen noch ein Schippchen drauf. Schließlich wird Spannung an einem Ort geboten, an dem man sonst gerne Urlaub machen würde. Das US-Format, das im letzten Jahr mit der zehnten Staffel endete (5 davon sind neu bei MagentaTV verfügbar), zeigt den Alltag eines Cop-Teams. Ein Publikumsliebling.

Unser Kosmos: Die Reise geht weiter

Ab 15. März 2020|1 Staffel

Dramen, Romanzen und Co. sind ja eine feine Streaming-Sache. Ab und zu darf's aber auch was anderes sein, oder? Wir empfehlen diese Dokureihe, die in den USA schon 2014 startete und jetzt neu bei Sky Ticket verfügbar ist. Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Neil deGrasse Tyson führt klug und humorvoll durchs Format, das diverse Geheimnisse unseres Kosmos' entschlüsselt. Lernen auf die unterhaltsamste Art.

Babylon Berlin

Ab 24. Januar 2020 | Staffel 3

Versteht sich ja wohl von selbst, dass wir uns auch den dritten Teil der Kriminalgeschichte rund um Kommissar Gereon Rath angucken. Spielen wird er wieder in Berlin. Langsam gewinnen die Nazis an Macht und natürlich wartet auch ein Verbrechen auf die Lösung durch Rath und seine Gefährten.

The Righteous Gemstones

Ab 14. Januar 2020 | Staffel 1

Noch jemand von Euch ein großer Fan von John Goodman – so wie wir? Wenn ja, kommt er oder sie hier auf ihre Kosten. Die Comedyserie beschäftigt sich auf bissig-amüsante Weise mit den Machenschaften einer religiösen Familie. Staffel zwei wird gedreht!

Catherine The Great

Ab 24. Oktober 2019 | Staffel 1

Hellen Mirren allein ist schon ausreichender Grund, sich die Miniserie über die berühmteste russische Zarin aller Zeiten anzusehen. Mit ihrer Schauspielkunst und ihrem Charisma trägt die Britin dieses historische Drama. Es geht um Macht, um Reformen, um Intrigen und um Liebe. Das alles in schönsten Kostümen und vor prächtiger Kulisse.

Der Tatortreiniger

7 Staffeln

Man kann nur jeden beneiden, der die wunderbare Serie noch nicht kennt und nun ganze sieben Staffeln am Stück gucken kann. Bjarne Mädel mimt den Mann mit dem ungewöhnlichen Beruf – und spielt wie immer derart gut, dass es eine wahre Freude ist, zuzusehen.

City on a Hill

Ab 5. August 2019 | Staffel 1

Polizei und Korruption geht immer. Zumindest, wenn der Cop, der im Boston der 90er Jahre zum Seriendrama antritt, kein Geringerer ist als der talentierte Kevin Bacon. Co-Star Aldis Hodge macht seine Sache aber auch gut. Er spielt den Aufrechten, der gegen Rassismus und Bestechungsprobleme antritt und sich mit dem weniger aufrechten aber beliebten Kollegen (Bacon) zusammentun muss.

Netflix-Empfehlungen, Tipps für aktuelle Sky-Highlights, TVNow-Infos, Disney+ Serienstarts, MagentaTV-News oder Amazon-Empfehlungen sind gefragt. Kein Wunder: Bei mittlerweile so vielen Streaminganbietern verliert man als Serienfan den Überblick darüber, wann was startet. Und vor allem: Ob es sich lohnt, auf „Abspielen“ zu klicken.

Handverlesen mit Empfehlung

Zielloses Anspielen von Episoden nervt nicht nur, es verschwendet kostbare Freizeit. Eine reine Startliste für alles, was gerade in Sachen Serie geboten wird, hilft also auch nicht weiter. Deswegen findet Ihr in den TV DIGITAL Streamingtipps nicht nur unsere persönlich ausgewählten Highlights unter den Neuheiten mit Kurzinfo zum Inhalt und Trailer. Wir liefern zusätzlich eine knappe Bewertung als Orientierungshilfe. Ob wir auf einen besonderen Darsteller oder eine Darstellerin hinweisen, Vergleiche zu bisherigen bekannten Serien ziehen, verraten, wo der inhaltliche Fokus liegt, aufs Genre hinweisen oder schlichtweg sagen, warum man diese eine Serie lieben könnte: Hinterher ist um einiges klarer, ob das mehrstündige Eintauchen in die jeweilige Geschichte sinnvoll ist und Feierabend/Zugfahrt/Wochenende gut genutzt sind.

Gut sortiert

Um es noch einfach für Euch zu machen, gibt es via Klick auf die oben aufgeführten Anbieter-Logos die Möglichkeit, nach Streaming-Plattform zu sortieren. Sprich: Wer „nur“ in ein Netflix-Abo hat, kann sich mit Klick auf den Schriftzug oben auch nur die besten Netflix-Serien anzeigen lassen. Dasselbe gilt natürlich für die besten Serien von Amazon Prime, Joyn, Apple TV+ & Co.

Fortsetzungen, Fundstücke & Filme

Neben ganz neuen Serien informieren wir bei sehnsüchtig erwarteten Fortsetzungen auch mal über Staffelstarts. Außerdem weisen wir von Zeit zu Zeit auf Serienperlen hin, die schon länger verfügbar sind, aber vielleicht noch nicht entdeckt wurden. Und obwohl unser Fokus auf Serien liegt: Der eine oder andere Filmtipps und Doku-Hinweis ist ebenfalls dabei.


Zum Schluss noch wichtig: Angebote der Anbieter zum Kaufen von Serien und Filmen sind in den TV DIGITAL Streamingtipps nicht berücksichtigt. Hier finden sich nur die Titel, die im jeweiligen Abo kostenlos enthalten sind, also zur Flatrate von Netflix, Amazon Prime und Co. gehören.