Der französisch-deutsche Sender hat eine der spannendsten Mediatheken in der TV-Landschaft. Hierher kommt man vermutlich seltener, weil man eine Sendung verpasst hat, sondern weil man auf der Suche ist nach außergewöhnlichen Dokus, coolen Konzerten, Polit-Dramen, Kunst und Kultur. Die eine oder andere schöne Reihe bietet die Arte Mediathek aber auch.

Aktuelle Highlights der Arte Mediathek

Anna

Verfügbar bis 10. Dezember 2021

Wir sind ehrlich: Uns steht der Sinn nicht nach einer Geschichte, in der ein Virus alle Erwachsenen auslöscht und die Kinder sich durch eine postapokalyptische Welt schlagen. Aber kann ja sein, dass Ihr gern in ein düsteres Serienuniversum abtauchen möchtet. Spannend und von Laiendarsteller*innen gut gespielt ist "Anna". Niccolò Ammaniti hat mit dieser Koproduktion von Arte und Sky Italia seinen eigenen Roman verfilmt, der lange vor der aktuellen Pandemie im Jahr 2015 erschien. (Den Trailer gibt es nur in der Originalfassung, die Serie bei Arte auch deutsch synchronisiert)

Top 5 beliebte Sendungen der Arte Mediathek

Spioninnen

Verfügbar bis März 2023

Kleine Juwelen sind die sechs Kurzfilme über Spioninnen, die zu Kalter-Kriegs-Zeiten aktiv waren und ihre spannende Geschichte nun einer Journalistin erzählt haben. Die wiederum hat die Stories mit einer talentierten Animationsfilm-Macherin in faszinierend schöne, überraschend unterhaltsame und interessante Movies verwandelt. Jede der sechs Folgen dauert nur 7 Minuten. Heißer Tipp: Der Clip über die Doppelagentin aus Westdeutschland...

Karambolage

Immer sonntags eine neue Sendung

Warum die Deutschen Helene Fischer so gerne mögen? Das ist nur eine der Fragen zu deutschen und französischen Eigenheiten, denen diese amüsante Reihe seit 2004 nachgeht. Was Franzosen auch merkwürdig an uns finden: Dass wie abends kalt essen, dass wir Géramont für einen französischen Käse halten und noch einiges mehr.

Mit offenen Karten

Wöchentlich eine neue Sendung

Gar nicht lang sind die die einzelnen Sendungen der ältesten fortlaufend ausgestrahlten Sendereihe bei Arte. Aber in den zehn bis 12 Minuten wird ein interessantes, gern aktuelles Thema aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft anhand von Karten einleuchtend grafisch aufbereitet.

Arte Reportage

Immer wieder neue Filme

Ausführlich, mit Hintergrundanalysen und starken Bildern widmet sich diese Arte-Reihe aktuellen europäischen und internationalen Themen. Zum Beispiel der Frage, wie Nordkorea an Atomsprengköpfe gelangte (siehe Video). Porträts von Persönlichkeiten wie das einer Bürgermeisterin in Afghanistan, die sich gegen die Taliban stellt, gibt es auch.

Arte Concert

Stöndig neue Konzerte verfügbar

Eine ganze Rubrik bei Arte mit einem hochkarätigen Konzertangebot, das von den neuesten Opernaufführungen über Indie-Band-Auftritte bis zu den beliebtesten DJ-Sets alle Genres bedient und Musikfans begeistert. Wer nach einem Zuhause-Event oder einem Soundtrack für den Feierabend sucht, wird hier fündig.