Der Rundfunk Berlin Brandenburg ist wie alle dritten Programme des öffentlich-rechtlichen Fernsehens eine Fundgrube für regionale News und Besonderheiten. Deutschlandweit beliebt sind Kultformate wie das "Sandmännchen", Comedysendungen mit Kurz Krömer oder amüsante Gesprächsformate wie der "Talk aus Berlin", die man hier zur Wunschzeit ansehen kann, wenn man eine Sendung verpasst hat.

Aktuelle Highlights der rbb Mediathek

Chez Krömer

Verfügbar bis 22. März 2023

Ist schon manchmal anstrengend, dem Mann mit dem Kurt-Krömer-Pseudonym dabei zuzuhören, wie er Gäste interviewt. Am angenehmsten guckt sich das, wenn er sie mag. Ist das Verhältnis zwiespältig oder schlecht, wird's angriffslustig, chaotisch, unentspannt. Aber auch mal nicht schlecht - nette Talks gibt's ja genug. Die sechste Staffel ist mit Gregor Gysi gestartet. Choreographin Nikeata Thompson, Justizminister Marco Buschmann, Designer Harald Glööckler und andere werden folgen. 

Top 5 beliebte Sendungen der rbb Mediathek

Unser Sandmännchen

Täglich eine neue Sendung

Für viele Familien mit kleinen Kindern ist das Sandmännchen ein geliebtes Abendritual. Schön ruhig, mit niedlichen Figuren und entspannten Geschichten bereitet es Kleine auf die Nachtruhe vor. Die jetzt vom RBB produzierte Sendung gibt es schon seit 1959, der Kultstatus ist schon lange erreicht.

Chez Krömer

Wöchentlich eine neue Sendung

Kurt Krömer ist schon lange ein bekanntes TV-Gesicht. Diese Rbb-Talkshow gibt es aber erst seit September 2019. Der Komiker begrüßt darin prominente Gäste von Musiker Sido bis Politiker Philip Amthor, die er einer Art Verhör unterzieht. Ernst wird es hier allerdings selten.

Talk aus Berlin

Mehrere neue Sendungen pro Woche

Jörg Thaddeus ist schon lange im TV- und Talk-Geschäft. Klugheit, hohe Sprechgeschwindigkeit und oft mitschwingender Humor machen ihn auch in diesem halbstündigen Format zum angenehmen Gesprächspartner für Bestsellerautorinnen, Politikerinnen, Kabarettisten und Schauspieler.

Dokumentationen & Reportagen

Immer wieder neue Filme

Eine Sendereihe ist das nicht, aber eine schöne Rubrik in der RBB-Mediathek und eine feine Fundgrube für gute, weil interessante, informative und vielseitige Unterhaltung. Ob Flussreise, Naturerkundung, historische Fragen, Festivalbesuch oder Stadtporträt – hier gibt es in Stundenlänge für jeden Geschmack eine Doku.

Brandenburg aktuell

Täglich neue Sendungen

Monate später, wie das bei Serien oder Filmen gerne gemacht wird, schaut man sich in der Mediathek natürlich keine Nachrichtensendung an. Wenn man sie am Tag verpasst hat aber schon. Oder wenn man die Tatsache nutzen möchte, dass hier vom Wetter bis zu einzelnen Theman alles auch in Kurzvideos jederzeit abrufbar ist.